Stadt Kassel Logo Internet

Button: Drucken Seite drucken


documenta-Stadt Kassel

Filmvorführung über Messinghof im Stadtmuseum

19. Oktober 2007. Zu der Vorführung des Films „Fetzen von Erinnerungen - Videogeschichte(n) um den Messinghof“ (90Minuten) von Heidi Sieker lädt das Stadtmuseum Kassel für Dienstag, 23. Oktober, 18 ein.

Der Messinghof - ein zerfallendes Industriedenkmal in Kassel/Bettenhausen - ist einer der letzten historischen Bezugspunkte, die in der Stadt erhalten geblieben sind. Anhand dieses über 300jährigen Gebäudekomplexes lässt sich ein besonders interessantes Kapitel kurhessischer Wirtschafts- und Sozialgeschichte vom Barockzeitalter über die Annexion durch Preußen und den Nationalsozialismus bis heute beispielhaft aufzeigen.

Die jüdische Familie Lieberg war über drei Generationen im Besitz des Messinghofes. Nach der Machtergreifung 1933 wird die angesehene Kaufmannsfamilie Opfer nationalsozialistischer Verfolgung. Angehörige werden ermordet, anderen gelingt die Flucht ins Ausland. Mit den Recherchearbeiten für dieses Video gelingt es der Filmemacherin, diese Überlebenden ausfindig zu machen und für das Filmprojekt zur Geschichte dieses „Zeitzeugen frühindustrieller Architektur“ zu gewinnen.

Nach der Filmvorführung wird Heidi Sieker weitere Informationen geben und zur Diskussion zur Verfügung stehen.

Die Veranstaltung wird durchgeführt von dem Messinghofverein e.V. und dem Verein Freunde des Stadtmuseums und findet statt im Vortragssaal des Stadtmuseums, Ständeplatz 16. Beginn ist um 18 Uhr, zu Gunsten des Vereins Messinghof wird ein Kostenbeitrag von drei Euro fällig.



Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@stadt-kassel.de

Pressesprecher Hans-Jürgen Schweinsberg
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet:www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.


Seite schließen