04. März 2008. Eine Führung mit dem Titel „Hugenotten in Kassel“ in der Reihe „Hier und draußen“ mit Dr. Barbara Richarz-Riedel findet am Donnerstag, 6. März, 16.30 Uhr, im Stadtmuseum Kassel, Ständeplatz 16, statt.
In der fast elfhundertjährigen Geschichte Kassels gibt es einige Faktoren, die das Gesicht der Stadt nachhaltig geprägt haben. Wesentlichen Anteil dabei haben die unter Landgraf Karl angesiedelten Hugenotten. Welche Resultate der gravierenden städtebaulichen Entwicklungen in dieser Zeit sind heute noch zu erkennen, welche gesellschaftlichen und sozialen Folgen lassen sich aufspüren? Diesen Fragen wird die nächste Führung des Stadtmuseums in der Reihe „Hier und draußen“ nachgehen. Anhand der Karlskirche und der Oberneustadt, am Friedrichsplatz und am Beispiel kleinerer baulicher Überreste wird Dr. Richarz-Riedl viele interessante Geschichten aus diesem bedeutsamen Zeitabschnitt der Geschichte Kassels erzählen.
Im Stadtmuseum wird mit Hilfe des Modells des Friedrichsplatzes im Jahr 1790 sowie anderer Exponate die Entwicklung und Lebenssituation in der Stadt vom 17. bis zum 19. Jahrhundert erläutert. Beim Rundgang in der Innenstadt wird auf den Spuren der Stadtplaner Paul Du Ry und Simon Louis Du Ry der französische Einfluss in Kassel dargestellt.
Die Führung kostet inklusive Museums-Eintritt drei Euro, für Mitglieder des Vereins „Freunde des Stadtmuseums“ zwei Euro.
Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel
Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@stadt-kassel.de
Pressesprecher Hans-Jürgen Schweinsberg
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp
Kassel und die Region im Internet:www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de
Die Pressestelle documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.