Stadt Kassel Logo Internet

Button: Drucken Seite drucken


documenta-Stadt Kassel

Umbau Hafenbrücke – Tunnel für Versorgungsleitungen wird gebaut

18. September 2008. Im Zuge des Ersatzneubaus der Hafenbrücke beginnen ab Montag, 22.September, die Arbeiten zur Unterbringung der Versorgungsleitungen der Städtische Werke AG mit dem Bau eines nichtbegehbaren Tunnels, der fachtechnisch Düker genannt wird.

An der vorhandenen Hafenbrücke sind mehrere Hauptversorgungsleitungen der Städtische Werke AG und der Kasseler Fernwärme AG wie Wasserleitungen, Fernwärmeleitungen, Lichtwellenleiter sowie Straßenbeleuchtungskabel untergebracht. Diese Leitungen müssen auch während der Bauzeit der neuen Brücke in Betrieb bleiben, um die Versorgung der nördlichen Stadtteile zu gewährleisten.

Da die vorhandene Brücke für den Individualverkehr zur Verfügung stehen muss, wird vorab für die Unterbringung dieser Leitungen ein nichtbegehbarer Tunnel mit einem Durchmesser von circa1,80 m gebaut. Dieser Düker sowie die im Spülbohrverfahren eingebrachten Wasserleitungen und Kabelschutzrohre unterqueren die Fulda rund zehn Meter stromab der vorhanden Brücke.

Die Umschlussarbeiten der Leitungen aus der vorhandenen Brücke in den Düker werden vor dem Abriss der Hafenbrücke erfolgen, deren Verkehr zu diesem Zeitpunkt bereits über das stromaufwärts befindliche Provisorium geführt wird. Mit dem Beginn der Arbeiten für die Brücke wird Anfang Oktober 2008 gerechnet.



Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@stadt-kassel.de

Pressesprecher Hans-Jürgen Schweinsberg
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet:www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.


Seite schließen