16. Oktober 2008. Aus der Reihe „Hier und draußen“ findet am Dienstag, 21. Oktober, 16 Uhr, im Stadtmuseum Kassel, Ständeplatz 16, eine Führung zum Thema „Zerstörung und Wiederaufbau in den 50er Jahren“ statt.
„Neue Stadt auf altem Grund“ - unter diesem Motto standen Wiederaufbau und Neuaufbau der im Zweiten Weltkrieg zerstörten Innenstadt Kassels. Welche Kontinuitäten lassen sich zwischen nationalsozialistischer Stadtplanung und der Bautätigkeit in den 50er Jahren feststellen? Auf diese Frage werden in einer Führung in der Veranstaltungsreihe des Stadtmuseums, die unter dem Motto „hier und draußen“ steht, Antworten aufgezeigt.
Es werden mit Hilfe von historischen Stadtplänen und des Modells der zerstörten Innenstadt Kassels die nationalsozialistischen Pläne zur Entwicklung der Stadt erläutert. Beim Rundgang in der Innenstadt wird am Beispiel prägnanter Gebäude der 50er Jahre der neue Baustil beschrieben, anhand der Treppenstrasse wird auf die Ausgangsfrage nach der Kontinuität eingegangen. Die Führung kostet fünf Euro, für Mitglieder des Vereins der Freunde des Stadtmuseums drei Euro.
Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel
Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@stadt-kassel.de
Pressesprecher Hans-Jürgen Schweinsberg
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp
Kassel und die Region im Internet:www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de
Die Pressestelle documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.