11. März 2010. Die tschechische Autorin Radka Denemarková präsentiert ihren Roman „Ein herrlicher Flecken Erde“ am Montag, 22. März, um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek im Rathaus.
"Von den Nazis als Jüdin verfolgt, von den Tschechen als Deutsche vertrieben. Gita muss in ihrem Leben durch mehrere Höllen gehen: von den Nazis als Jüdin gequält, von den Tschechen als Kollaborateurin vertrieben, schließlich von den ehemaligen Nachbarn als habgierige Alte abgestempelt, als sie den Familienbesitz zurückfordert. Doch trotz aller körperlicher und emotionaler Wunden führt Gita den Kampf gegen Unrecht und für Verständigung weiter. Ebenso kompromisslos wie ergreifend schildert dieser preisgekrönte Roman die menschliche Seite der unmenschlichen Geschichte. Mutig, mit plastischen, unter die Haut gehenden Bildern und mit enormer Sprachmacht wagt dieser kompromisslose Roman, für den die Autorin mit dem bedeutendsten tschechischen Literaturpreis ausgezeichnet wurde, einen Blick auf die verdrängte deutsch-tschechische Nachkriegsgeschichte."
Radka Denemarková, geboren 1968, studierte Germanistik und Bohemistik in Prag, wo sie 1997 promovierte. Seither unterrichtet sie am Institut für tschechische Literatur, übersetzt aus dem Deutschen (unter anderem Bertolt Brecht, Thomas Bernhard und Franz Xaver Kroetz) und arbeitet als freie Journalistin sowohl für Printmedien als auch für das Fernsehen. Außerdem hat sie mit ersten Erfolgen am Theater auf sich aufmerksam gemacht. Für „Ein herrlicher Flecken Erde“, ihren zweiten Roman, wurde sie 2007 mit dem prestigeträchtigsten tschechischen Literaturpreis, dem Magnesia Litera, ausgezeichnet. Das Buch wird gegenwärtig verfilmt. Den deutschen Text liest die Kasseler Schauspielerin Eva-Maria Keller. Eine Veranstaltung der Stadtbibliothek Kassel, des Literaturhaus Nordhessen e.V. und des Hessischen Literaturrates.
Der Eintritt beträgt drei Euro.
Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel
Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de
Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de
Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.