Stadt Kassel Logo Internet

Button: Drucken Seite drucken


documenta-Stadt Kassel

Fortbildungsangebot „Sterben Steine auch?“

02. November 2010. „Sterben Steine auch? Mit Kindern über Sterben und Tod philosophieren“ ist der Titel eines Fortbildungsangebotes für Erzieherinnen, Eltern, Großeltern und Grundschullehrkräfte am Donnerstag, 18. November, 19 Uhr, im Spielhaus Weidestraße, Kassel, Weidestraße 21.

Warum mit Kindern über Sterben und Tod sprechen? Was brauchen Erwachsene damit sie mit Kindern über den Tod philosophieren können? Einführung in die Methoden des Philosophierens am Beispiel des Tabuthemas „Tod“. Welche entwicklungspsychologischen Voraussetzungen gilt es zu beachten, wenn wir mit Kindern über dieses Thema gemeinsam nachdenken wollen? Welche Bilder- und Kinderbücher erscheinen besonders geeignet, kindliches Interesse am Thema „Tod“ zu wecken und zu befriedigen?

Die Teilnehmerzahl ist auf 25 beschränkt, der Teilnahmebeitrag beträgt zehn Euro. Für die Teilnahme wird eine Bescheinigung ausgestellt. Referent ist Hans-Joachim Müller, Bad Zwischenahn, Grundschullehrer, Lehrbeauftragter am Institut für Philosophie an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg, Geschäftsführer der Gesellschaft zur Förderung des Philosophierens mit Kindern in Deutschland.

Die Veranstaltung wird im Rahmen der Kooperation des Runden Tisches Kinder und Jugend im Stadtteil Philippinenhof-Warteberg im Spielhaus Weidestraße (Kinder- und Jugendförderung im Jugendamt der Stadt Kassel) angeboten.

Ansprechpartnerin und verbindliche Anmeldung: Petra Meyer, Telefon 89 39 39, oder E-Mail: spielhaus.weidestrasse@stadt-kassel.de



Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@stadt-kassel.de

Pressesprecher Hans-Jürgen Schweinsberg
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet:www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.


Seite schließen