Stadt Kassel Logo Internet

Button: Drucken Seite drucken


documenta-Stadt Kassel

OB Hilgen würdigt langjähriges ehrenamtliches Engagement des verstorbenen Norbert Schönewolf

13. April 2011. „Er gehörte zu den Menschen, die sich in vorbildlicher Weise und in den verschiedensten Bereichen in Kassel ehrenamtlich engagiert haben“, würdigte Oberbürgermeister Bertram Hilgen den im Alter von 75 Jahren vergangene Woche verstorbenen Norbert Schönwolf. Vor allem sein Heimatstadtteil Harleshausen habe Schönewolf stets im Herzen getragen, so Hilgen im städtischen Pressedienst.

Norbert Schönewolf wurde am 17. August 1935 als Sohn eines Fleischermeisters in Kassel-Harleshausen geboren. Er trat zunächst in die Fußstapfen seines Vaters und fuhr später einige Jahre als Seemann um die Welt. Von 1961 bis 1971 war er beim Magistrat der Stadt Kassel als Prüfer im Ordnungsamt sowie als Wirtschafter und Einkäufer im Städtischen Klinikum tätig. Von 1972 bis zu seiner Pensionierung 1998 arbeitete Schönewolf als Mensaleiter und Wirtschafter beim Studentenwerk der Universität Kassel. „Er hat den Aufbau unserer Universität in Kassel und Witzenhausen hautnah miterlebt“, sagte OB Hilgen. Bis zuletzt habe er mit großem Interesse die gute Entwicklung des Wissenschaftsstandortes Kassel verfolgt.

Das bürgerschaftliche Engagement des „Harleshäuser Urgesteins“ habe sich über ein halbes Jahrhundert erstreckt, es habe kaum einen Verein im Stadtteil gegeben, dem Schönwolf nicht angehörte, erklärte der Oberbürgermeister weiter. So habe er unter anderem zu den Gründervätern der Arbeitsgemeinschaft der Harleshäuser Vereine, Verbände und Kirchen gezählt, denen Vorsitz er von 1991 bis 2008 inne gehabt habe und denen Ehrenvorsitzender er anschließend geworden sei. Über 50 Jahre sei er Mitglied beim SV Harleshausen gewesen, habe dort aktiv Sport betrieben, jahrelang als Übungswart im Turnen gewirkt. Bereits in jungen Jahren sei er zudem in der DLRG engagiert gewesen, habe bis zuletzt Schwimmkurse angeboten und Ferienspiele für Kinder organisiert. Auch für den Erhalt des Freibades Harleshausen habe sich Schönwolf Mitte der 90er Jahre mit Nachdruck eingesetzt, so OB Hilgen. „Mit jährlich vielen tausend Arbeitsstunden halten die Mitglieder des damals eigens gegründeten Fördervereins das Freibad seitdem in Schuss.“

Für seine Geselligkeit sei er bekannt gewesen, erinnerte Bertram Hilgen. So habe sich Norbert Schönewolf bei vielen Veranstaltungen - ob für jung oder alt - nicht lange bitten lassen, zur Gitarre und Akkordeon zu greifen oder mundartliche Geschichten und Gedichte vorzutragen. Mit Begeisterung habe er darüber hinaus immer wieder interessierte Bürgerinnen und Bürger auf Streifzügen und Spaziergängen durch Harleshausen und den nahen Habichtswald geführt. „In seinem Heimatstadtteil wird Norbert Schönewolf unvergessen bleiben“, ist sich OB Hilgen abschließend sicher.

Norbert Schönewolf wurde für sein langjähriges ehrenamtliches Wirken mehrfach ausgezeichnet. 1995 erhielt er den Ehrenbrief des Landes Hessen, 2005 bekam er das Bundesverdienstkreuz am Bande, im vergangenen Jahr verlieh ihm Oberbürgermeister Bertram Hilgen noch die Ehrennadel der Stadt Kassel.



Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@stadt-kassel.de

Pressesprecher Hans-Jürgen Schweinsberg
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet:www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.


Seite schließen