21. März 2012. Unter Federführung des Zukunftsbüros bietet die Stadt Kassel Vereinen und Organisationen jetzt die Möglichkeit, sich und ihre Arbeit kostenlos in der Landesehrenamtssuchmaschine vorzustellen. „Diese Online-Plattform ist eingerichtet worden, um die Rahmenbedingungen für das wichtige ehrenamtliche Engagement zu fördern“, sagte Oberbürgermeister Bertram Hilgen.
Die Ehrenamtssuchmaschine besteht aus mehreren Modulen. Zum einen können sich Vereine, Organisationen und Initiativen präsentieren. Zum anderen ermöglicht die Stellenbörse den Vereinen, ihren konkreten Bedarf an ehrenamtlicher Mitarbeit zu formulieren beziehungsweise ehrenamtlich interessierten Menschen eine passende Tätigkeit zu finden. Zudem lassen sich Vereinstermine und Spendenaufrufe in die Ehrenamtssuchmaschine integrieren.
„Bürgerschaftliches Engagement ist ein Markenzeichen Kassels“, so OB Hilgen. Die Stadt lebe von der aktiven Mitwirkung ihrer Bürgerschaft in Vereinen, Initiativen, kulturellen und sozialen Einrichtungen sowie den Kirchen. „Indem sie ihre persönliche Zeit, ihr Wissen und ihre Erfahrung einbringen, tragen zahlreiche Menschen aller Altersgruppen in Kassel maßgeblich zur Lebensqualität und zum sozialen Frieden in unserer Stadt bei“, erklärte er und appellierte: „Nutzen Sie die Vorteile der hessenweiten Ehrenamtssuchmaschine und tragen Sie sich ein. Diese flächendeckende Ehrenamtsbörse funktioniert durch Ihre Mitwirkung“.
Auch der Leiter des Zukunftsbüros, Ullrich Bieker, verspricht sich von der kostenlosen Vereinsdarstellung und Engagementvermittlung Vorteile für alle Mitwirkenden des Bürgerschaftlichen Engagements. „Wir hoffen, dass durch dieses Portal viele Menschen in Kassel, die mit dem Gedanken spielen, sich freiwillig zu engagieren, motiviert und bei der Suche nach einer geeigneten ehrenamtlichen Tätigkeit unterstützt werden.“ Diesem Personenkreis biete man nun neben dem Freiwilligenzentrum Kassel eine weitere Möglichkeit, sich über Ehrenamts¬möglichkeiten zu informieren. Er betonte, dass die Landesehrenamtssuchmaschine für Kassel in Kooperation mit dem Freiwilligenzentrum Kassel freigeschaltet wurde. Bei dieser Internetplattform sei aber keine individuelle Beratung wie beim Freiwilligenzentrum Kassel möglich.
Nähere Informationen zu der Landesehrenamtssuchmaschine sind über das Zukunftsbüro der Stadt Kassel, zu erhalten. Ansprechpartnerin ist Frau Lale Özdemir, Tel.: 0561 787-2185. Vorab können sich Interessierte auch im Internet über die Homepage des Zukunftsbüros (unter der Rubrik Engagement) www.zukunft-in-kassel.de sowie über die Homepage der Hessischen Landesehrenamtskampagne unter www.gemeinsam-aktiv.de informieren.
Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel
Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@stadt-kassel.de
Pressesprecher Hans-Jürgen Schweinsberg
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp
Kassel und die Region im Internet:www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de
Die Pressestelle documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.