27. November 2012. Funkelnde Sterne am Showhimmel liebt das Publikum - wie seit langem die Höhner und den Circus Roncalli. Nun haben die beiden Kölner Kometen zwar keinen Stern, der ihren Namen trägt, aber sie nehmen ihr Publikum mit in eine ganz neue Ära, die SternZeiten. Die gleichnamige neue Show des gemeinsamen Höhner Rockin’ Roncalli-Projektes feiert vom 13. bis 23. Juni im Zeltpalast auf der Gärtnerplatzwiese am Auedamm ihre Premiere in Kassel. Die Show gastiert dort als besonderer Programmpunkt des Hessentags – präsentiert von HNA und HR4. Jeweils um 19:30 Uhr gibt es eine Vorstellung, samstags und sonntags auch zusätzlich eine Nachmittagsvorstellung um 14:30 Uhr, der Montag ist spielfrei.
Mit „SternZeiten - Himmelhochhigh in et Levve verknallt“ setzen Höhner und Roncalli Direktor Bernhard Paul ein neues artistisch-musikalisches Zeichen. Music meets Manege: Die Band Höhner spielt live ihre schönsten Songs zu den besten Circusnummern, ausgesucht von Roncalli. Der Kartenvorverkauf beginnt am Donnerstag, 29. November, um 12 Uhr. Die Tickets sind ab 22 Euro zuzüglich Gebühren auf www.hessentag2013.de, telefonisch unter der Behördennummer und Hessentags-Hotline 115 sowie im Kundenservice des Kasseler Rathauses zu haben. Die Hessentags-Hotline 115 ist montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr zu erreichen. Der Kundenservice im Rathaus ist Montag und Mittwoch von 8 bis 18 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 8 bis 16.30 Uhr und Freitag von 8 bis 14 Uhr geöffnet.
Diese außergewöhnliche Show gastiert zum Hessentag an einem ganz besonderen Standort: Der Circus-Zeltpalast wird auf der Gärtnerplatzwiese, gegenüber der Gärtnerplatzbrücke, zu finden sein. Direkt am Auedamm gelegen, verbindet dieser Aktionsstandort die Veranstaltungsbereiche der Karlswiese und des BuGa-Geländes/Messehallen. Die 1.400 Zuschauer erwartet eine grandiose Show voller magischer Momente.
Eine neue Höhner-Roncalli-Zeit bricht an und es steht nicht im Kaffeesatz oder in der Glaskugel einer Wahrsagerin, was die kreativen Musiker und der Circuschef für ihr neues Projekt – ihre nunmehr fünfte gemeinsame Produktion – 2013 in Kassel präsentieren werden. Das Programm mit neuen und beliebten Songs und den auf Motto und Musik abgestimmten Circusdarbietungen wird aktuell entwickelt. „Die zwölf Sternzeichen zeigen, wie wunderbar unterschiedlich wir Menschen sind. Die verschiedenen Charaktere, ob der Löwe mit seiner Kraft oder der Skorpion mit seiner Leidenschaft, finden sich auch in der Welt der Manegen und Bühnen. Aber nicht nur sie stehen Pate für das Programm, sondern unsere Gedanken um den Alltag, unser Leben, das, was uns wirklich bewegt – eben die Zeit“, erzählen die Macher der Show.
Seit dem Jahr 2000 schon floriert die künstlerische Allianz der beiden Kölner Institutionen. Während der Circus Roncalli für den artistischen Part der Inszenierungen Sorge trägt und Regie führt, leisten die sechs Höhner-Musiker – die mit ihren deutschlandweiten Hits wie „Wenn nicht jetzt, wann dann“ oder „Viva Colonia“ längst dem Genre der „Nur-Karnevalsmusik“ entwachsen sind – mit ihren persönlich und live gespielten Songs ihren wichtigen Beitrag zu dieser einmaligen Show. Und es kann dabei auch durchaus mal passieren, dass Sänger und Instrumentalisten der Band sich plötzlich in einer der Circusdarbietungen zwischen Himmel und Manege wiederfinden.
Für „SternZeiten –himmelhochhigh in et Levve verknallt“ deuten Höhner und Roncalli die Sterne ganz neu. Viele Tiere sind Bestandteil der Show: der Fisch ist dabei, der Löwe, ein Widder, ein Krebs, ein Steinbock oder ein Stier – alle freilich jedoch nicht als leibhaftige Wesen, sondern als Symbole für Leidenschaft, Mut, für Sensibilität oder Kraft. Da schwingen Tollkühne durch den Circushimmel, schlängeln sich unverbesserliche Romantiker um einen „Chinese Pole“ oder zelebrieren Verträumte voller Poesie und Anmut einen Handstand. „Wir haben wieder außergewöhnliche Manegenkünstler in der ganzen Welt gesucht“, verspricht Bernhard Paul. Und er hatte auch gleich eine Idee, wie die „Waage“ am besten interpretiert wird: Keine Geringere als die legendäre Japanerin Miyoko vom Schweizer Cirque Nouveau „Rigolo“ wird zu diesem Sinnbild ihre atemberaubende Balance mit Palmwedeln zelebrieren. Hier entsteht in einer beinahe meditativen Stimmung ein archaisch anmutendes, fast von alleine schwebendes Gebilde. Auch dazu werden die Höhner wieder den richtigen Ton treffen – wie zu jedem anderen der zwölf Sternzeichen. Und zeigen, dass es in der Rockmusik auch durchaus mal ganz ruhige „Zeiten“ geben darf.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Höhner
Höhner
Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel
Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@stadt-kassel.de
Pressesprecher Hans-Jürgen Schweinsberg
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp
Kassel und die Region im Internet:www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de
Die Pressestelle documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.