Stadt Kassel Logo Internet

Button: Drucken Seite drucken


documenta-Stadt Kassel

Kassel 1100 - Beim Festakt kein Einlass ohne Eintrittskarte

12. Februar 2013. Nur mit einer Eintrittskarte erhalten Gäste des Festaktes am 18. Februar Einlass in das Kongress Palais. Wer eine offizielle Einladung erhalten, sich aber noch nicht zurückgemeldet habe, müsse dies deshalb schnellstmöglich nachholen. Darauf weist das Büro1100 der Stadt hin. Der Festakt ist der offizielle Auftakt der 1100 Jahr-Feier der Stadt Kassel.

„Wegen der großen Nachfrage und der begrenzten Kapazität können wir nur Gäste mit gültiger Platzkarte hereinlassen. Auch aus Sicherheitsgründen können Menschen ohne Karte nicht in die Stadthalle gelassen werden“, sagte 1100-Projektleiter Hans-Jochem Weikert. Da die Einladungen persönlich ausgesprochen wurden, ist eine Weitergabe an andere Personen nicht möglich. Dafür bittet Weikert um Verständnis.

Für alle, die beim Festakt nicht dabei sein können, bieten verschiedene Medien Alternativen: Unter anderem wird das HR-Fernsehen in der Hessenschau live aus der Stadthalle berichten. Die HNA bietet im Internet einen so genannten Livestream an, bei dem die Zuschauer am Bildschirm verfolgen können, was auf der Bühne des Kongress Palais geboten wird.

Zudem findet am 18. Februar als Auftakt des Stadtteil-Programms zum Jubiläum ein großes Bürgerfest auf dem Daspel im Stadtteil Harleshausen statt. Alle Interessierten sind ab 15.30 Uhr herzlich eingeladen. Das genaue Programm zum „Ossenfest“ gibt’s im Internet unter http://www.kassel-1100.de/imperia/md/content/cms04/kassel1100/stadtteile/ ablauf_ossenfest_harleshausen.pdf.

Kontakt / Fragen: Stadt Kassel, Büro 1100, Obere Königsstraße 8, Zimmer H 221, 34117 Kassel, Telefon 05 61/7 87-20 13, E-Mail 2013@stadt-kassel.de, www.kassel-1100.de

Spendenkonto: Kasseler Sparkasse, BLZ: 520 503 53, Konto: 2244, Verwendungszweck: Stadtjubiläum

Zum Hintergrund:

Am 18. Februar 913 unterzeichnete König Konrad I. im damaligen Chassalla oder Chassella zwei Urkunden – die ersten schriftlichen Belege für die Existenz Kassels. Ausgehend vom Datum dieser sogenannten Ersterwähnungsurkunden wird die Stadt im Jahr 2013 ihre 1100-jährige Geschichte feiern. Das Jubiläumsjahr startet mit einem Festakt am 18. Februar 2013.



Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet:www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.


Seite schließen