Stadt Kassel Logo Internet


Goldene Ehrennadel der Stadt Kassel für Welterbebeauftragten Professor Dr. Gerd Weiß

18. Dezember 2013. Für seinen herausragenden Einsatz und seine professionelle Arbeit für den Erhalt des kulturellen Erbes Kassels hat Oberbürgermeister Bertram Hilgen dem Beauftragten für das UNESCO-Welterbe in Hessen, Professor Dr. Gerd Weiß, heute im Rathaus die Goldene Ehrennadel der Stadt verliehen. „Professor Weiß hat als Impuls- und Ideengeber mit seinem profunden Fachwissen maßgeblich zur Erlangung des Weltkulturerbetitels für unseren Bergpark Wilhelmshöhe und die Wasserspiele beigetragen – und damit bedeutenden Anteil an diesem historischen Erfolg“, würdigte Oberbürgermeister Hilgen.

Kassel sei stolz, mit dem Bergpark Wilhelmshöhe und seiner monumentalen Inszenierung gebändigter Wasserkraft ein kulturelles Erbe von universellem Rang zu besitzen. Für seine erfolgreiche und sachkundige Arbeit sei die Stadt Professor Weiß zu großem Dank verpflichtet. „Wir werden nicht vergessen, was Sie für Kassel geleistet haben.“ Für die Stadt Kassel und das Land Hessen sei es ein Glücksfall gewesen, erläuterte Hilgen weiter, dass ein so ausgewiesener Fachmann wie Professor Weiß für die Welterbe-Bewerbung zur Verfügung gestanden habe. Er habe über Jahre sowie in enger Zusammenarbeit mit vielen Engagierten aus der Stadtgesellschaft den Prozess unterstützt und intensiv begleitet. „Professor Weiß war dabei stets - als fachlich und insbesondere menschlich herausragende Persönlichkeit - das Bindeglied.“ Mit diplomatischem Geschick, viel Erfahrung und Wissen sowie dem notwendigen Fingerspitzengefühl habe er jede Schwierigkeit zu lösen gewusst.

Auf dem Weg zum Welterbe habe die Stadt in der erfolgreichen und vertrauensvollen interdisziplinären Kooperation aller Beteiligten die Voraussetzungen geschaffen, dass auch in Zukunft im Hinblick auf Städtebau, Denkmalpflege, Landschafts- und Verkehrsplanung die Wahrung der Qualität des Bergparks gesichert sei. Oberbürgermeister Hilgen: „Diese gemeinsame Verantwortung hat den Bewerbungsprozess getragen, sie wird auch in der künftigen Zusammenarbeit fortgesetzt werden.“

Dass Kassel 2013 einen neuen Tourismusrekord in einem Jahr außerhalb der documenta erwarte, sei - neben dem Hessentag und den 1100-Jahr-Feierlichkeiten - vor allem auf das frisch gekürte Welterbe zurückzuführen, das kulturbegeisterten Menschen aus dem In- und Ausland nach Kassel ziehe. Seit Ende Juni 2013 habe sich die Zahl der Besucher der Wasserspiele verdreifacht.

Hintergrund: Professor Dr. Gerd Weiß, 64 Jahre alt, ist Präsident des Landesamtes für Denkmalpflege in Hessen und Vorsitzender der Vereinigung der Landesdenkmalpfleger der Bundesrepublik Deutschland. Daneben ist er seit dem Jahr 2006 Beauftragter des Landes Hessen für das UNESCO-Welterbe in Hessen.



Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.


Seite schließen