Stadt Kassel Logo Internet


Seitenwechsel für Baustelle in Friedrich-Ebert-Straße: Stadtauswärtige Spur ab 11. Juli freigegeben - stadteinwärts gesperrt

07. Juli 2014. Die Baustelle in der Friedrich-Ebert-Straße wechselt am Freitag, 11. Juli, von der Nord- auf die Südseite des künftigen Boulevards. Damit wird die stadtauswärtige Fahrbahn vom Ständeplatz in Richtung Bebelplatz wieder für den Verkehr freigegeben. Stattdessen wird dann die Gegenseite stadteinwärts zwischen Goethestraße und Ständeplatz für den Verkehr gesperrt. Dies gilt auch für alle auf der Südseite einmündenden Nebenstraßen einschließlich der Karthäuserstraße. Die Straßenbahn bleibt weiterhin mit allen Haltestellen in Betrieb.

Stadtbaurat Christof Nolda erklärte im städtischen Pressedienst: „Dank des Engagements aller Beteiligten erfolgt dieser Seitenwechsel zwei Wochen früher als geplant. Das ist ein gutes Signal für den weiteren Bauablauf.“

Auf der Nordseite werden bis Anfang August noch die beiden Platzbereiche an der Annastraße und am Ständeplatz baulich abgeschlossen. Dadurch ist die Einmündung der Annastraße zur Friedrich-Ebert-Straße bis Anfang August gesperrt. Ansonsten sind auf der Nordseite die neuen Gehwege und Parkstreifen durchgehend fertiggestellt. Anlieger und Geschäfte entlang der gesamten Straße bleiben weiterhin gut erreichbar. Die Nordseite präsentiert sich bereits jetzt im neuen Bild und lädt mit ihrer frischen Großzügigkeit und der vorhandenen Außengastronomie zum Bummeln ein.

Auf der Südseite baut KASSELWASSER in den kommenden Monaten einen neuen Kanal und die Städtischen Werke erneuern ihre Versorgungsleitungen. Auch Leitungsarbeiten der Telekom werden in den Projektablauf einbezogen.

Im Sommer 2015 folgt der Bau der Straßenbahngleise, der Haltestellen und der Fahrbahn. Die Bäume werden zur geplanten Fertigstellung des Boulevards Friedrich-Ebert-Straße Ende 2015 gepflanzt.

Weitere Informationen zum Bauablauf unter http://www.stadt-kassel.de/projekte/kernbereiche/infos/18488/index.html.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

FES_Bauphase 3.1.



Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.


Seite schließen