Stadt Kassel Logo Internet


Kämmerer Dr. Jürgen Barthel bei Verabschiedung als „Stadtältester“ geehrt

Dr. Jürgen Barthel wechselt am Monatsende nach 24 Jahren Tätigkeit als Kämmerer der Stadt Kassel in den Ruhestand. Jetzt wurde er in einem feierlichen Rahmen offiziell im Rathaus verabschiedet. Für Barthels herausragende Verdienste zum Wohle Kassels zeichnete Oberbürgermeister Hilgen ihn dabei mit der Stadtmedaille sowie der Ehrenbezeichnung „Stadtältester“ aus.



22. Juli 2015. In einem feierlichen Rahmen wurde der langjährige Kämmerer der Stadt Kassel, Dr. Jürgen Barthel, jetzt im Rathaus offiziell verabschiedet. Vor zahlreichen Gästen und Weggefährten aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Verwaltung würdigte Oberbürgermeister Bertram Hilgen den scheidenden Kämmerer in seiner Ansprache als „entscheidenden Weichensteller vieler herausragender und nachhaltiger Projekte in Kassel.“ Für seine großen Verdienste zum Wohle Kassels zeichnete er Barthel mit der Stadtmedaille sowie der Ehrenbezeichnung „Stadtältester“ aus.

Dr. Jürgen Barthel wechselt nach 24 Jahren Tätigkeit als Kasseler Stadtkämmerer zum Monatsende in den Ruhestand. Nachfolger als neuer Dezernent für Finanzen, Beteiligungen und Soziales wird Stadtrat Christian Geselle.

„Jürgen Barthel hat immer an die Zukunftschancen der Region geglaubt“, sagte Hilgen bei dessen Verabschiedung. „Schon kurz nach seinem Amtsantritt im Jahr 1991 wagte er die Prognose, dass Nordhessen die Chance hat, in den nächsten zehn Jahren einen unglaublichen Sprung nach vorne zu machen. Er hat Recht behalten.“ Barthel habe es verstanden, als Stadtkämmerer früh eigene Akzente zu setzen und eine eigene Handschrift erkennen zu lassen, die seine weitere Arbeit kennzeichnete, erklärte der OB.

Im Hinblick auf die Haushaltslage der Stadt Kassel propagierte Barthel einen harten Sparkurs, was ihm im politischen Raum nicht nur Sympathien einbrachte. Hilgen: „Er scheute sich auch nicht, unbequeme Wahrheiten auszusprechen.“ Auch er selbst und Barthel hätten erst zueinander finden müssen. „An diesem Abend können wir sagen, dass wir freundschaftlich, verlässlich und erfolgreich vieles auf den Weg gebracht haben“, bilanzierte der Oberbürgermeister.

Barthel gilt als dienstältester Kämmerer Kassels seit 1889. Hilgen: „Auch bundesweit dürfte es kaum eine Kollegin oder einen Kollegen geben, der dieses Amt länger als er versehen hat.“ Fast ein Vierteljahrhundert habe Barthel über die städtischen Finanzen gewacht. „Und mit Ihrem letzten Haushalt haben Sie Ihr Meisterstück zum Wohle der Stadt abgeliefert. Besser kann man eine so große Verantwortung nicht zum Abschluss bringen“, würdigte OB Hilgen.

Lobende Worte für den scheidenden Stadtkämmerer fand auch Stadtverordnetenvorsteherin Petra Friedrich: „Im Namen der Stadtverordnetenversammlung bedanke ich mich für das angenehme und wertschätzende Miteinander, die stets kompetenten Antworten und Einlassungen, den Humor am Rande und die Geduld, Zahlen mit Leben zu füllen.“

Im Namen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betonte die Vorsitzende des Gesamtpersonalrats der Stadt Kassel, Fazilet Karakas-Blutte, die angenehme Zusammenarbeit mit Barthel: „Mit Ihrem Ausscheiden hinterlassen Sie als Führungskraft, aber vor allem auch als Mensch eine Lücke im Rathaus. Die Kolleginnen und Kollegen beschreiben Sie als stets freundlichen, fürsorglichen und kompetenten Chef, dessen Tür für sie immer offenstand.“

„Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, sagte Dr. Jürgen Barthel. Zwar freut sich der 63-Jährige, künftig mehr Zeit für Hobbys und Reisen zu haben. Es sei aber auch Wehmut dabei, da er immer viel Herzblut in seine Aufgaben gesteckt habe und die gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern doch vermissen werde.

Kassel bleibt auch künftig sein Lebensmittelpunkt, erklärte der scheidende Stadtkämmerer. Gemeinsam mit Ehefrau Elke lebe er gerne hier, sie identifizieren sich mit der Stadt und schätzen ihr soziales Umfeld. Barthel: „Kassel hat eine Menge zu bieten. Vor allem kulturell und landschaftlich. Wir freuen uns auf die kommende Zeit.“

Werdegang Dr. Jürgen Barthel Dr. Jürgen Barthel wurde 1952 in Hamburg geboren. Nach dem Abitur studierte er Volkswirtschaftslehre in Hamburg und Frankfurt am Main, wo er im Februar 1982 am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften seine Promotion ablegte. Im Anschluss daran war Barthel für sechs Monate beim Wirtschafts- und Sozialausschuss der EG in Brüssel beschäftigt, bevor er im September 1982 zur Deutschen Bank AG wechselte. Von Juli 1988 bis zu seinem Dienstantritt im Juni 1991 als Kämmerer bei der Stadt Kassel war er als wirtschaftspolitischer Referent beim SPD-Parteivorstand in Bonn tätig.



Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.


Seite schließen