Stadt Kassel Logo Internet


Ehrennadel der Stadt Kassel für zwei engagierte Gewerkschafter

02. Mai 2016. Vor rund 150 Gewerkschaftsvertretern sowie Betriebs- und Personalräten von Kasseler Unternehmen hat Oberbürgermeister Bertram Hilgen am Samstag, 30. April, zwei verdiente Gewerkschaftsmitglieder mit der Ehrennadel der Stadt Kassel ausgezeichnet. Geehrt wurden Edeltraud Bromm-Mosenheuer und Hans-Georg Klindt.

Edeltraud Bromm-Mosenheuer wurde für ihren langjährigen Einsatz in der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) und deren Vorgängergewerkschaften Transnet und GdEd geehrt. Als langjährige Betriebsratsvorsitzende hatte sich die gelernte Kauffrau bei der Deutschen Eisenbahn-Reklame engagiert für die Belange der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingesetzt und insbesondere auch am Erhalt der Arbeitsplätze in Kassel maßgeblichen Anteil. In ihrer Funktion war sie bis 2004 ebenfalls Mitglied im Konzern-Betriebsrat der DB AG und der Konzerntarifkommission.

Kämpferisch sei sie stets gewesen, sagte Oberbürgermeister Hilgen in seiner Rede, aber immer auch mit Augenmaß und dem gesunden Empfindung für das Machbare. Ergebnisorientiert und stets verlässlich habe sie sich für die Belange der Kollegen eingesetzt. Auch nach Beendigung der beruflichen Laufbahn ist sie der Gewerkschaft treu geblieben. Seit 2008 leitet sie mit großem Engagement den DGB-Seniorenarbeitskreis in Kassel. Darüber hinaus ist Bromm-Mosenheuer der Johanniter-Unfall-Hilfe seit vielen Jahrzehnten verbunden. Sie hat sich in der Vellmarer Kommunalpolitik engagiert und war als Jugendhauptschöffin am Jugendschöffengericht sowie als ehrenamtliche Richterin am Arbeitsgericht in Kassel tätig.

Ebenfalls mit der Ehrennadel der Stadt Kassel ausgezeichnet wurde Hans-Georg Klindt. Der Gymnasiallehrer für Deutsch und Politik ist seit 1993 ehrenamtlicher Geschäftsführer der GEW Nordhessen. In dieser Funktion unterstützt er maßgeblich die verschiedenen Kreisverbände der gesamten Region und vertrat die GEW viele Jahre im DGB-Regionalvorstand.

Sein großes Engagement galt dem GEW Kreisverband Kassel Stadt und Land: Neben der Unterstützung von Personalräten und umfangreichen logistischen Hilfestellungen bei Personalratswahlen, hat er sich in 23 Jahren durch die Mitwirkung bei zahlreichen Demonstrationen gegen Bildungsabbau und schlechte Arbeitsbedingungen an den Schulen verdient gemacht.

Seit 1993 leitet Klindt im Team mit anderen Kolleginnen und Kollegen ehrenamtlich das Referat Weiterbildung und Bildungsmarkt auf Landesebene und ist dadurch Mitglied im Geschäftsführenden Landesvorstand der GEW Hessen. Er war zudem im Vorstand von Arbeit und Leben Hessen sowie im Vorstand des DGB-Bildungswerks Hessen.

Außerdem war er langjährig im Verwaltungsausschuss der Arbeitsagentur tätig. Eines seiner besonders persönlichen Anliegen ging aber noch über die Landesebene hinaus: Mit unermüdlichem Engagement hat Hans-Georg Klindt sich viele Jahre für den Branchentarifvertrag mit Mindestlohn in der Weiterbildung eingesetzt. Von Erfolg gekrönt war dies dann im November 2011, als der erste Tarifvertrag unterzeichnet wurde.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang der Personal- und Betriebsräte 2016

Holger Kindler (DGB Nordhessen) und die geehrten Gewerkschafter Edeltraud Bromm-Mosenheuer und Hans-Georg Klindt mit Oberbürgermeister Bertram Hilgen beim Empfang der Personal- und Betriebsräte.



Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.


Seite schließen