Stadt Kassel Logo Internet


Führung durch die Dauerausstellung „Zünfte, Manufakturen und Industriebetriebe“

13. Februar 2017. „Zünfte, Manufakturen und Industriebetriebe“ ist der Titel einer Dauerausstellung, die die wirtschaftliche Entwicklung der Landgrafschaft Hessen-Kassel seit dem Mittelalter bis in die Gegenwart zeigt. Durch die Dauerausstellung im Stadtmuseums führt am Sonntag, 19. Februar, 14 Uhr, Museumsführerin Margret Baller. Der Eintritt in das Museum beträgt vier Euro, ermäßigt drei Euro. Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos.

Von der Ansiedelung flämischer Kaufleute im neuen Stadtteil Freiheit über das Schmieden der Herkules Figur im frühindustriellen Messinghof bis hin zur Waffenproduktion der Firma Henschel im 20. Jahrhundert – die Geschichte der Stadt Kassel ist auch immer die Entwicklung von Wirtschaft und Handel.

Bei dem Rundgang durch die Dauerausstellung des Stadtmuseums mit Museumsführerin Margret Baller, werden die Entwicklung von Werkzeugen und Maschinen, die zunehmende Vermessung der Zeit und die Herausbildung neuer gesellschaftlicher Schichten bis in die Gegenwart thematisiert.

Pressekontakt: documenta-Stadt Kassel, Susanne Albert



Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.


Seite schließen