24. Mai 2017. Als kleine Anerkennung für die absolvierte Radfahrausbildung haben jetzt Viertklässler der Grundschule am Warteberg von Schuldezernentin Anne Janz und Stadtbaurat Christof Nolda Fahrradstadtpläne der Stadt Kassel erhalten. Sie sollen eine gute Orientierungsgrundlage für die jungen Schülerinnen und Schüler bieten, um die fahrradfreundlichen Verbindungen in die Innenstadt, zur Schule und zwischen den Stadtteilen kennenzulernen.
Stadtbaurat Nolda sieht die Fahrradstadtpläne als wichtigen Baustein, um den Heranwachsenden das Fahrrad als alltägliches Verkehrsmittel näherzubringen: „Mit einer guten Radfahrausbildung wird der Grundstein dafür gelegt, dass die Kinder das Fahrrad auf sichere Weise als Verkehrsmittel nutzen können. Neben den Vorteilen für die eigene Gesundheit und Beweglichkeit im näheren Umfeld profitieren wir alle davon. Denn weniger Autoverkehr bedeutet auch weniger Schadstoffe in der Luft, eine geringere CO2-Belastung und weniger Lärm für die Anwohner.“
Radfahren habe unschlagbare Vorteile, ergänzte Schul- und Jugenddezernentin Janz. „Unsere Kinder bleiben in Bewegung, trainieren Gleichgewichtssinn und Orientierung und halten sich von selbst fit und gesund und haben noch Spaß dabei“, sagte Janz. „Kinder sind mit dem Rad eigenständig unterwegs und entdecken gemeinsam mit Freunden die Umgebung.“
In jedem Jahr legen rund 1700 Schülerinnen und Schüler in Kassel die Radfahrausbildung ab. Beamte der Verkehrserziehung der Polizei Nordhessen führen die Ausbildung in den Schulen traditionell durch. Die jeweils im vierten Schuljahr stattfindenden Ausbildungen sollen die Kinder ein Stück weit auf die kommenden Herausforderungen im Straßenverkehr vorbereiten.
Alle Absolventen der Radfahrausbildung erhalten als kleine Anerkennung einen Fahrradstadtplan der Stadt Kassel. Der Nordhessische VerkehrsVerbund (NVV) hat für die entsprechenden Karten die Druckkosten übernommen. Für NVV-Geschäftsführer Wolfgang Rausch gehört das Fahrrad neben dem öffentlichen Nahverkehr zu den umweltfreundlichsten Verkehrsmitteln. Rausch: „Wir unterstützen die Radfahrausbildung sehr gern, damit die Kinder alle Formen der Fortbewegung lernen und sie bei Bedarf auch mit dem öffentlichen Nahverkehr kombinieren können. Der Fahrradführerschein ist dabei ein wichtiger Schritt.“
Hintergrund:
Der Fahrradstadtplan wird vom städtischen Fachamt Vermessung und Geoinformation in Zusammenarbeit mit dem Straßenverkehrs- und Tiefbauamt seit über 20 Jahren als Produkt angeboten und regelmäßig aktualisiert. Im Maßstab 1:20.000 ist er einerseits ein vollwertiger Stadtplan mit Straßenverzeichnis, andererseits zeigt er das komplette ausgeschilderte Radverkehrsnetz und gibt zusätzlich empfehlenswerte Radverkehrsverbindungen. Die Karten sind im Buchhandel, bei Kassel Marketing und im Rathaus beim Kundenservice erhältlich. Der Preis für ein Exemplar beträgt 4,50 Euro.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Anerkennung für Fahrradausbildung
Stadtbaurat Christof Nolda, Jutta Kepper (NVV-Marketing und Kommunikation) und die städtische Radverkehrsbeauftragte Anne Grimm (von rechts) gratulierten den Grundschülern der Schule am Warteberg zur erfolgreichen Radfahrausbildung. Foto: Soremski
Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel
Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de
Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin für Kultur: Petra Bohnenkamp
Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de
Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.