Pressemeldung:
Landkreis Peine

Peine, 18. Oktober 2018

The Young Americans

Erlebe, was in dir steckt - Workshop für Jugendliche ab 10 Jahren

Vom 9. bis 11. November sind die „Young Americans“ wieder zu Gast im Landkreis Peine.

Die Kreisjugendpflege des Jugendamtes des Landkreises Peine und der evangelisch-lutherische Kirchenkreisjugenddienst laden bereits zum zweiten Mal alle Jugendlichen zwischen 10 und 27 Jahren zu diesem großen Musicalprojekt ein.

Innerhalb von drei Workshoptagen wird eine komplette Bühnenshow aus bekannten Musicals und Filmen mit den Teilnehmenden einstudiert.

Selbstvertrauen stärken, Gemeinschaft erzeugen und Teamfähigkeit fördern - das ist das Ziel der Veranstaltung.

„Manchmal wissen junge Menschen gar nicht, was sie alles können, was in ihnen steckt“, erläutert Kreisjugendpflegerin Inge Will, „das, was die Jugendlichen in drei Tagen erfahren, bereichert und stärkt das Selbstbewusstsein nachhaltig“.

Diakonin Caroline Gärtner, vom Kirchenkreisjugenddienst ergänzt: „Besonders wertvoll ist die Message‚ du bist genau richtig, so wie du bist mit deinen Fähigkeiten.“

Ein Workshop voller Lebensfreude, bei dem jede und jeder mitmachen kann. Keiner sollte singen oder tanzen können, um dabei zu sein. Einzige Voraussetzung ist der Spaß an Musik und Gemeinschaft.

„Musik verbindet“, so Will, „Sprache und Unterschiede werden zur Nebensache. Bei diesem Projekt wird Inklusion gelebt“.

Auch die Gunzelin-Realschule Peine unterstützt die Aktion aktiv. Schulleiterin Christiane Kropp freut sich, dass die Young Americans schon zum zweiten Mal an der Schule zu Gast sind: „Es war beim ersten Mal schön zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler die positive Stimmung und Motivation über den Workshop hinaus mit in den Alltag genommen haben“.

Die geplanten Workshopzeiten sind

  • am 9. November von 15 bis 20 Uhr,
  • am 10. November von 8 bis 18 Uhr und
  • am 11. November von 15 bis 17:30 Uhr.

Die große Abschlussshow findet dann am 11. November, um 19 Uhr in der Sporthalle der Gunzelin-Realschule Peine statt. Die Teilnahmekosten liegen bei 30 Euro für alle drei Tage.

Für die Unterbringung von jeweils zwei Young Americans werden noch Gastfamilien gesucht.

„Diese Erfahrung ist besonders bereichernd“, erläutert Will, „die jungen Amerikaner sind sehr aufgeschlossen und die drei Tage werden als Gastfamilie noch intensiver.“

Es ist aber keine Voraussetzung, Gäste aufzunehmen, um teilnehmen zu können.

Informationen gibt es bei der Kreisjugendpflege unter der Rufnummer 05171/401-30064 oder dem evangelisch-lutherischen Kirchenkreisjugenddienst unter der Rufnummer 05171/82277 oder 05171/ 7912763.

Eine Anmeldung ist telefonisch oder per Mail unter i.will@landkreis-peine.de oder kkjd@kirche-peine.de  möglich.

Pressekontakt: Landkreis Peine,Katja Schröder, Referat für Kreisentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon 05171 / 401-1101

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Plakat Young Americans 2018

Young Americans 2017