Pressemeldung:
Landkreis Peine

Peine, 18. Oktober 2018

Soccerplatz im Silberkamp-Gymnasium eingeweiht

Der neue Soccercourt des Peiner Gymnasium am Silberkamp ist am Mittwoch offiziell seiner Bestimmung übergeben worden. Nach zwei Jahren der Planung und Ausschreibung wurde das Sportareal während der Herbstferien gebaut. „Wir freuen uns sehr über diese Bereicherung für unsere Schule. Es ist ein weiterer Schritt, die Pausen für die Schüler gesünder und bewegungsaktiver zu gestalten“, erklärte Schulleiterin Ulrike Bock bei der Einweihungsfeier. Sie bedankte sich vor allem beim Landkreis Peine, der „nicht nur leere Worte gesprochen, sondern seinen Versprechen auch Taten folgen lassen“ habe.

Auch dem Förderverein des Silberkamp-Gymnasiums dankte die Schulleiterin. Schließlich hatte dieser 25.000 Euro für das Projekt beigesteuert, ein nicht unerheblicher Betrag für den Verein.

Der Soccercourt kann von den Schülern künftig in Pausen und Freistunden für Fußball, Fußballtennis sowie Volleyball und Basketball genutzt werden. Die Feldgröße beträgt 10x15 Meter. Der Zaun ist mit Aufpralldämmung als Lärmschutz isoliert,

der Boden mit Kunstrasen ausgelegt. Ein Drainage-System sorgt für den Ablauf von Regenwasser.

Die Kosten des Projekts belaufen sich auf 70.000 Euro (45.000 Euro vom Landkreis Peine).

„Das Silberkamp-Gymnasium ist damit die einzige Schule im Landkreis Peine und einige von wenigen Schulen deutschlandweit, die einen solchen Soccercourt für ihre Schüler anbieten kann. Darauf sind wir sehr stolz“, sagte Ulrike Bock. Zur Einweihung fand ein Spiel zwischen einer Schüler- und einer Lehrerauswahl statt.

Pressekontakt: Landkreis Peine,Fabian Laaß

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

191/2018 Soccercourt Silberkamp-Gymnasium
Im Peiner Silberkamp-Gymnasium wurde am Mittwoch der neue Soccercourt eingeweiht. Rund 70.000 Euro wurden dafür vom Landkreis Peine und dem Förderverein der Schule investiert.