Stadt Unna Homepage


[Suche]

Druckansicht

Unna, den 18. Oktober 2018

Preisübergabe nach Equal-Pay-Day-Quiz
Gewinnerinnen verteilen sich über den Kreis Unna

Kreisstadt Unna.

Sie kommen aus Holzwickede, Bönen, Bergkamen oder auch Unna - bei der Übergabe der Preise des Quiz zum Equal-Pay-Day kannte die Freude der Gewinnerinnen keine Grenzen. Einige hatten bis dato noch nie etwas gewonnen, umso größer war die Freude über Freikarten für das Sim-Jü, Kinokarten, das Lichtkunstzentrum oder das Schwimmbad in Bönen. 

Auch, wenn der sogenannte „equal pay day“ schon wieder einige Monate her ist, wollte das Netzwerk Frau und Beruf Kreis Unna, die Regionalagentur Westfälisches Ruhrgebiet bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna und die Verkehrsgesellschaft Kreis Unna (VKU) mit einer Aktion unter dem Motto „Gleicher Lohn für Frau und Mann ist fair" auf die oftmals ungleiche Bezahlung von Frauen und Männern aufmerksam machen. Beklebte Busse, die im Linienverkehr durch den gesamten Kreis Unna tingelten, ein thematisches Quiz sowie Infoplakate und Flyer sollten und sollen für das Thema Lohngleichheit sensibilisieren.

„Man kann nicht oft genug auf das Thema dieser ungleichen Bezahlung hinweisen“, sagt Unnas Gleichstellungsbeauftragte Josefa Redzepi. „Die Verdienstlücke zwischen den Geschlechtern ist in Deutschland überdurchschnittlich hoch. In der Europäischen Union liegt der Durchschnitt bei 16 Prozent. Deutschland bildet hier das Schlusslicht. Das muss sich ändern“, so Redzepi weiter.

Das vom Netzwerk initiierte Quiz sollte die Menschen im Kreis Unna dazu animieren, sich mit der Thematik geschlechterspezifischen Lohnlücke auseinanderzusetzen. 

Über 100 Einsendungen hat es gegeben, auch von Männern. Gewonnen haben aber dieses Mal die Frauen. 

 

Bild 2: Vor einer Woche wurden die Gewinner des Preisaufschreibens ermittelt.



Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Pressestelle der Kreisstadt Unna

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Equal Pay Day
© Kreisstadt Unna [mehr...]

gewinner-Ziehung equal pay day
© Kreisstadt Unna [mehr...]

[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Christoph Ueberfeld
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.