Presseinformation

Nr. 396 Steinfurt, 19. Oktober 2018


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Energieland2050 e.V. bietet Veranstaltungen zur Elektromobilität am 24. und 25. Oktober an
Ladeinfrastruktur und Fuhrparkelektrifizierung sind Themen

Kreis Steinfurt. Der energieland2050 e.V. bietet in der nächsten Woche gleich zwei Veranstaltungen zur Elektromobilität in der Alten Energiezentrale Steinfurt (Am Neuen Wall 1) in Steinfurt an: Am Mittwoch 24. Oktober, wird von 16.30 bis 19.30 Uhr das Thema „Elektromobilität und Fuhrparkelektrifizierung“ behandelt und am Donnerstag, 25. Oktober, steht von 15 bis 18 Uhr ein Workshop mit dem Titel „Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge als Kundenbindungs- und Kundenakquise-Instrument“ auf dem Programm.

 

Die Veranstaltung am 24. Oktober eignet sich vor allem für Unternehmen mit einem eigenen Fuhrpark. Elektrofahrzeuge eignen sich besonders für die gewerbliche Anwendung, da der Einsatz der Fahrzeuge ebenso wie die Stand- und Ladezeiten meist planbar sind und die zurückgelegten Distanzen im Rahmen der Reichweiten von Elektrofahrzeugen liegen. Der energieland2050 e.V. bietet einigen Unternehmen die Möglichkeit, eine kostenfreie Analyse ihres Fuhrparks durch die Mobilitätswerk GmbH aus Dresden vornehmen zu lassen.

 

Der Workshop „Ladeinfrastruktur als Kundenbindungs- und Kundenakquise-Instrument“ am 25. Oktober richtet sich an verschiedene Branchen wie Hotel- und Gaststättenbetriebe, Handwerker etc. Ziel ist es, Akteure der Region über die Potentiale einer Ladesäuleninfrastruktur zu informieren, zu vernetzen und gemeinsame Strategien zum Ausbau zu erarbeiten. Hintergrund ist, dass der Kreis Steinfurt Anfang 2018 dem energieland2050 e.V. die Aufgabe übertragen hat, ein Konzept zur Ladesäuleninfrastruktur für Elektromobilität zu entwickeln und weiter in die Umsetzung zu bringen. Neben der Errichtung auf öffentlichen Straßen und Plätzen, eignet sich Ladeinfrastruktur im Sinne einer zusätzlichen Service- bzw. Dienstleistung auch als Kundenbindungs- und Kundenakquise-Instrument sowie als Anreiz für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Unternehmen.

Es sind alle Interessierten herzlich zu beiden Veranstaltungen eingeladen. Die Organisatoren bitten zwecks Planung um eine kurze Anmeldung per Mail an till.burkhardt@kreis-steinfurt.de oder telefonisch unter der Nummer 0 25 51 – 69 2136.