Grundschule – und was kommt dann? Informationsveranstaltung für Eltern über schulische Angebote der Sekundarstufe I

30. Oktober 2018.

Grundschule – und was kommt dann? Eine Informationsveranstaltung für Eltern über schulische Angebote der Sekundarstufe I findet am Donnerstag, 8. November, von 16 bis 18 Uhr im Bürgersaal und den angrenzenden Fluren des Kasseler Rathauses statt.

Welche weiterführende Schule wähle ich für mein Kind? Vor dieser Frage stehen derzeit die Eltern von knapp 1500 Schülerinnen und Schülern der vierten Grundschulklassen in der Stadt Kassel. Bis zum 5. März 2019 müssen sie ihre Wahl für die gewünschte weiterführende Schule treffen.

Seit mittlerweile 13 Jahren führt die Stadt Kassel, gemeinsam mit dem Staatlichen Schulamt für den Landkreis und die Stadt Kassel, eine zentrale Veranstaltung im Rathaus durch, bei der alle weiterführenden Schulen im Stadtgebiet Kassel ihre Schule präsentieren und den Eltern der vierten Klassen für Fragen zur Verfügung stehen.

„Um die Eltern und ihre Kinder bei dieser wichtigen Entscheidung zu unterstützen, werden wir auch in diesem Jahr wieder eine zentrale Informationsveranstaltung zusätzlich zu den Infoabenden in den Grundschulen durchführen“, teilt Stadträtin Anne Janz mit. Sie lädt alle interessierten Eltern zu dieser Veranstaltung ein. „Vor dem Hintergrund einer sich verändernden Schullandschaft und neuen gesellschaftlichen Herausforderungen ist eine ausführliche Information über Zielsetzungen, Möglichkeiten und Profile der einzelnen Schulen im Interesse der Kinder unentbehrlich“, so Stadträtin Janz. „Die endgültige Entscheidung kann den Eltern niemand abnehmen, aber im Vorfeld können durch umfassende Informationen wertvolle Entscheidungshilfen gegeben werden.“

Ab 16 Uhr besteht für die Eltern die Möglichkeit zu Gesprächen mit Vertreterinnen und Vertretern der weiterführenden Schulen in der Stadt Kassel. Diese stellen ihre Angebote an einzelnen Ständen vor und informieren über die Schwerpunkte ihrer pädagogischen Arbeit, über Förder- und Betreuungsmöglichkeiten und vorhandene Nachmittagsangebote.

Vertreterinnen und Vertreter des Amtes für Schule und Bildung sowie des Staatlichen Schulamtes für den Landkreis und die Stadt Kassel stehen an einem gemeinsamen Informationsstand für Rückfragen zur Verfügung. Fragen zu Verkehrsverbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln können an einem Stand der Kasseler Verkehrsgesellschaft geklärt werden. Die Kantine des Rathauses bietet Kaffee, Kuchen und kalte Getränke an.

Öffentliche Parkplätze stehen in Rathausnähe kostenpflichtig zur Verfügung. Da jedoch aufgrund der Größe der Veranstaltung mit erhöhtem Verkehrsaufkommen zu rechnen ist, wird die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen.

Fragen zu der Veranstaltung können vorab an das Amt für Schule und Bildung der Stadt Kassel, Sandra Knippschild, Telefon 7 87-40 08, gerichtet werden.

(3150 Zeichen)

Pressekontakt: documenta-Stadt Kassel, Susanne Albert



Stadt Kassel
Kommunikation, Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Claas Michaelis
Pressesprecherin für Kultur: Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.