07. November 2018

Vierte Demokratiekonferenz tagt in Kempen

Journalist und Philosoph Jürgen Wiebicke spricht zu "Demokratie in Not"

#Kempen / Kreis Viersen#

Der Kreis Viersen, das Regionale Bildungsnetzwerk Kreis Viersen und das Bildungswerk Kolping laden im Rahmen der Initiative „Demokratie leben“ zur vierten Demokratiekonferenz ein. Diese findet am Montag, 12. November, statt. Beginn ist um 17 Uhr in der Cafeteria des Rhein-Maas-Berufskollegs, Kleinbahnstraße 61 in Kempen. Interessierte sind willkommen.

Gastredner des Abends ist der Journalist und Philosoph Jürgen Wiebicke. In seinem Vortrag „Demokratie in Not – Wehret den Anfängen!“ setzt er sich für eine von Respekt bestimmte Demokratie-Verteidigung ein: „Manchmal hilft Einfaches beim Schwierigen: Es ist eine große Aufgabe, die liberale Demokratie gegen ihre Verächter zu verteidigen, ihrer Aushöhlung entgegenzuwirken und die Empathie für diese Staatsform zu stärken. Und doch fängt all dies im Kleinen an. Es hilft, sich für seine unmittelbare Umgebung stark zu machen.“

Ulla Theisling, Beraterin im Bundesprogramms „Demokratie leben!“ für den Kreis Viersen führt als Moderatorin durch den Abend. Kreisdirektor und Bildungsdezernent Ingo Schabrich begrüßt die Teilnehmer. Die Regionalkoordinatorin Daniela Schiefner und Kerstin Schöffel von der Partnerschaft für Demokratie im Kreis Viersen geben einen Ausblick auf das Jahr 2019.

www.kreis-viersen.de/demokratieleben


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Demokratie leben

Der Kreis Viersen beteiligt sich am Bundesprogramm "Demokratie leben!" des Bundesministeriums für Familie, Senioren und Frauen. Anträge für die Förderung von Projekten können noch bis zum 20. Juli gestellt werden. Quelle: www.demokratie-leben.de / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.