Presseinformation

Nr. 417 Steinfurt, 06. November 2018


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Nationale Einwanderungspolitik und Europa: Diskussionsabend am 15. November im Kunsthaus Kloster Gravenhorst
Europa-Union, WESt und Europe Direct Infozentrum laden ein

Kreis Steinfurt/Hörstel. Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht über Migration und Asyl gesprochen wird – doch die Flüchtlingsdebatte überlagert eine wichtige Herausforderung: Wie gehen wir in Zukunft mit einer für uns notwendigen qualifizierten Fachkräfte-Einwanderung um? Wie müssten die Grundlinien eines neuen Einwanderungsgesetzes aussehen?

 

Zu einer spannenden Debatte über diese Fragen laden die Europa-Union Kreisverband Steinfurt e.V., die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt (WESt) und das dort angesiedelte Europe Direct Informationszentrum am Donnerstag, 15. November, 19 Uhr, interessierte Bürgerinnen und Bürger ins DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel ein.

 

Auf dem Programm steht zunächst ein Impulsvortrag von Prof. Dr. Ulrich Brückner, Jean Monnet Professor der Stanford University aus Berlin, zum Thema „Nationale Einwanderungspolitik und Europa - Hintergründe und Kontroversen“. An der sich anschließenden Podiumsdiskussion zum Thema Einwanderungsgesetz nehmen alle im Bundestag vertretenen Parteien teil. Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Thilo Harth von der Fachhochschule Münster. Den Flyer dazu finden Interessierte auf der Homepage des Europe Direct Informationszentrums www.eu-direct.info.

 

Der Eintritt ist frei. Anmeldungen sind möglich bis zum 13. November per Mail an post@eu-direct.info oder telefonisch unter 02551 69-2776.