[Suche]

Druckansicht

Pressemitteilung vom
07. November 2018
Früh übt sich
Busschule zeigt Erstklässlern der Würfelturmschule wie man sicher ans Ziel kommt

Hofgeismar / Landkreis Kassel. Toben, drängeln, schubsen, umherlaufen – wenn Schüler mit dem Bus fahren, geht es manchmal alles andere als ruhig zu. Dass dies nicht ungefährlich ist, demonstrierte jetzt ein spezielles Training für Grundschüler an der Würfelturmschule in Hofgeismar. Nach einem theoretischen Teil mit einer Lehr-DVD folgten viele unterschiedliche Übungen um und in einem bereitstehenden Bus. Unter anderem mit Dummy-Puppe „Chris“, die bei einer Vollbremsung durch den Bus geschleudert wird.

„Jede Schule im Landkreis kann sich bewerben“, sagt Christiane Pietsch, vom Amt für Verkehr und Sport. „Den Kindern aus der ersten Klasse soll mit dieser Busschule ein kindgerechter Einstieg in die sichere Busnutzung vermittelt werden.“

Die Schulungen werden im Auftrag des Landkreises von dem Kasseler ÖPNV-Dienstleister Kobra Nahverkehrsservice GmbH durchgeführt. Die Kosten für die Schulungen werden vom Landkreis übernommen und belaufen sich auf rund 200 Euro pro Einsatz. Den Bus für den praktischen Schulungsteil in Hofgeismar stellte das Busunternehmen Sallwey zur Verfügung.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Andreas Bernhard



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Früh übt sich
Auch Busfahren will gelernt sein. Gemeinsam mit Lehrer Dirk Probst, Busfahrer Goran Kostic und Dummy-Puppe „Chris“ absolvierten die Erstklässler der Würfelturmschule in Hofgeismar ein spielerisches Sicherheitstraining.


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.