Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Digitalisierung im Tourismus- eine Frage von gestern?


Tourismus 4.0 war Thema des 4. Regionalforums Digitalisierung
08. November 2018

Knapp 100 Unternehmensvertreter und interessierte Personen waren am 25. Oktober der Einladung der „Initiative Digital“ zum Regionalforum Digitalisierung gefolgt. Das vierte Forum beschäftigte sich mit dem Thema „Tourismus 4.0 – Wo geht die Reise hin?“.

Digitalisierung ist nichts Neues im Tourismus. Seit langem schon werden touristische Produkte über digitale Vertriebssysteme beworben und vermittelt. So vielfältig die Branche, so vielfältig sind auch die möglichen Anwendungen und der potenzielle Nutzen der Digitalisierung im Tourismus.

Martin Schobert, Geschäftsleiter der SAINT ELMO’S Werbeagentur, eröffnete den Nachmittag mit einem Impulsvortrag zum Thema „Digitalisierung im Tourismus- eine Frage von gestern?“. Im Themenblock „Drehscheibe Digitalisierung“ präsentierte Oliver Knagge von der Ostfriesland Tourismus GmbH das „Digitale Ökosystem“ für den Ostfriesland-Tourismus. Auch die Inselgemeinde Langeoog war vertreten. Ralph Rüffert von der Inselgemeinde Langeoog und Ihno Bergmann von MDSI IT Solutions GmbH aus Moormerland gaben mit ihrem Vortrag „Langeoog – alles auf eine Karte“ einen Einblick in die Verwendung der Langeoog Card und den Tourismus auf der Insel. Dr. Stefan Volkmer von der Emden Digital GmbH stellte letztlich das Konzept der KEPTN-App und somit das digitale Stadtmarketing für Emden vor.

In der Pause und beim anschließenden Networking hatten die Besucher die Möglichkeit die erste Social Media Mysteryserie "LOstfriesland" über Virtual Reality- als auch Augmented Realtity-Brillen zu erleben.

Mit dem Regionalforum „Digitalisierung“ wurde seit Anfang 2017 eine neue Veranstaltungsplattform geschaffen, um gemeinsam den „digitalen Prozess“ in der Region zu begleiten und zu unterstützen. Die „Initiative Digital“ besteht aus dem Landkreis Leer - Amt für Digitalisierung und Wirtschaft -, der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer, der Stadt Emden, Zukunft Emden, sowie der Hochschule Emden/Leer in Kooperation mit der Ostfriesland Tourismus GmbH.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Referenten und Initiatoren des 4. Regionalforums Digitalisierung


Informationen zum Medium

VR/AR-Brillen


Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Stellv. Amtsleiter
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1272
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular