Presseinformation

Nr. 413 Steinfurt, 08. November 2018


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



NRW-Wissenschaftsministerium zeichnet zdi-Zentrum Kreis Steinfurt erneut mit Qualitätssiegel aus
Zdi-Team der WESt freut sich über Zertifizierung

Kreis Steinfurt. Das NRW-Wissenschaftsministerium hat das Netzwerk „Zukunft durch Innovation" (zdi) des Kreises Steinfurt erneut mit seinem Qualitätssiegel ausgezeichnet. Die entsprechende Urkunde ging jetzt bei der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt (WESt) ein, bei der das zdi-Zentrum angesiedelt ist. Birgit Neyer, Geschäftsführerin der WESt, und das zdi-Team um Gabi Wenke und Linda Wiechers freuen sich über die erneute Zertifizierung ihrer Arbeit.

 

Zusammen mit der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit und der zdi-Landesgeschäftsstelle hat das Ministerium das für das Qualitätssiegel ausschlaggebende Audit durchgeführt. Jährlich verleiht es das Siegel an Netzwerke und deren Partner, die sich in besonderer Weise für die Förderung des Nachwuchses in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) einsetzen. „Gemeinsam mit unseren Partnerunternehmen bieten wir eine breite Palette an spannenden MINT-Angeboten für die Schülerinnen und Schüler im Kreis Steinfurt an", sagt Wiechers. Auch Birgit Neyer lobt die erfolgreiche Arbeit ihres Teams: „Die Attraktivität unseres zdi-Zentrums haben wir dank unseres stetig wachsenden Netzwerks an Partnern und der Vielzahl an Projekten gesteigert. Der Mehrwert liegt darin, viele Partner aktiv in die Planung einzubinden – von der ersten Idee und der Konzeption einer MINT-Maßnahme bis hin zur tatsächlichen Umsetzung – und dies mit einem hohen Erfolgsfaktor."

 

Das zdi-Zentrum Kreis Steinfurt unterstützt Unternehmen in der Region bei der Nachwuchsarbeit und ist ein wichtiger Baustein zur Fachkräftesicherung im Kreis. Darüber hinaus hilft es Schülerinnen und Schülern bei ihrer Berufswahl im MINT-Bereich. Mit über 4.000 Partnern aus der Wirtschaft und dem Schul- und Hochschul-Sektor bundesweit ist „Zukunft durch Innovation" das größte Netzwerk zur Förderung des MINT-Nachwuchses in Europa. Jährlich erreichen die über 40 zdi-Netzwerke und gut 60 zdi-Schülerlabore in NRW gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern rund 300.000 Schülerinnen und Schüler.

 

Das Wissenschaftsministerium NRW koordiniert „Zukunft durch Innovation". Landesweite Partner sind unter anderem das Schulministerium, das Wirtschaftsministerium und die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit.





Qualitätssiegel für das zdi-Zentrum Kreis Steinfurt