[Suche]

Druckansicht

Pressemitteilung vom
12. November 2018
Landkreis sucht die besten Trainer und Übungsleiter
Ehrenamtliche im Turnsport sollen besonders geehrt werden

Landkreis Kassel. Etwa 8.600 Kinder und Jugendliche sind derzeit in den fast 100 Turnvereinen im Landkreis Kassel aktiv. Die Angebote reichen vom Eltern-Kind-Turnen, über das Kinderturnen, bis zum Geräteturnen. Ganz nebenbei erleben die Mädchen und Jungen, dass Bewegung Spaß macht und lernen gleichzeitig viel über soziales Miteinander, die Übernahme von Verantwortung und Toleranz.

Möglich ist das jedoch nur durch die vielen ehrenamtlichen Übungsleiter, Helfer und Vorstandsmitglieder in den Sportvereinen. Die Besten möchte der Landkreis Kassel im kommenden Jahr besonders ehren.

Bei einem Besuch der Turntalentschule in der Jugend- und Freizeiteinrichtung Sensenstein stellte Landrat Uwe Schmidt die Idee der Öffentlichkeit vor. „Die Ehrenamtlichen sind für die Kinder und Jugendlichen in den Vereinen wichtige Begleiter, stehen aber viel zu selten im Rampenlicht“, betonte der Landrat, „deshalb begrüße ich es ausdrücklich, diese oft aufopferungsvolle Arbeit besonders zu würdigen.“ Der Sport in den Vereinen sei für die Gesellschaft von eminenter Bedeutung. Denn: „Bewegung, Spiel und Sport sind für die Persönlichkeitsentwicklung und Gesundheit unumstritten wichtig.“ Auch freue er sich, dass die Hessische Turnjugend und der Turngau Nordhessen als Kooperationspartner gewonnen werden konnten.

In den nächsten Tagen erhalten die Turnvereine eine Aufforderung, alle Ehrenamtlichen in ihrer Kinder- und Jugendarbeit an den Landkreis Kassel zu melden. Bei der Auswertung werden nicht die Erfolge der Turngruppen im Vordergrund stehen, sondern das Engagement, die Fähigkeiten und Qualifikationen im Umgang mit den Kindern und Jugendlichen. „Denn auch schon bei den Eltern-Kind- und Kindergartengruppen gibt es viele Ehrenamtliche, die den Kleinsten beibringen, dass Bewegung Spaß macht“, so Uwe Koch, Leiter des Fachbereichs Verkehr und Sport beim Landkreis Kassel. Die Übungsleiter seien nicht nur Trainer, sondern müssten auch pädagogische Qualifikationen besitzen. „Sie sind nicht nur für die Motivation im Sport zuständig, sondern oft auch Vertrauensperson und Seelentröster“, so Koch. Auch das sei preiswürdig.

Der Landkreis Kassel bittet alle Turnvereine ihre in der Kinder- und Jugendarbeit Aktiven für diese Ehrung anzumelden. Entsprechende Formulare werden in den nächsten Tagen verschickt. Für die Meldung gibt es keine Auflagen zu den Tätigkeiten. Einzige Bedingung für die Meldung ist, dass eine gezahlte Aufwandsentschädigung den steuerfreien Betrag in Höhe von 2.400 Euro pro Jahr nicht überschreiten darf.

Einsendeschluss ist der 10. Januar 2019.

Die ausgefüllten Formulare bitte an folgende Anschrift senden: Landkreis Kassel, Sportförderung, Kasinoweg 22, 34369 Hofgeismar oder per Mail an: E-Mail: petra-brand@landkreiskassel.de

Für Rückfragen stehen Herr Koch und Frau Brand vom Sonderfachdienst Verkehr und Sport unter den Telefonnummer 05671 8001-2120 und -2274 gern zur Verfügung. Sollte Ihr Verein keine Aufforderung zur Abgabe von Ehrungsvorschlägen erhalten haben, fordern Sie das Formular bitte an.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Andreas Bernhard



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Landkreis sucht die besten Trainer und Übungsleiter
Sie wollen die erfolgreiche Arbeit von Übungsleitern und Trainern stärker in den Vordergrund rücken: (v.l.) Landrat Uwe Schmidt, Uwe Koch (Leiter des Sonderfachdienstes Verkehr und Sport beim Landkreis Kassel) und Jürgen Krumpholz (stellv. Vorsitzender des Turngaues Nordhessen) im Bild mit den Hessischen Nachwuchs-Vizemeisterinnen aus der Talentschule Nordhessen und Hessischen Mannschaftsmeisterinnen (oben), beide von der TSG Wellerode.


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.