Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 13.11.2018
Hans-Böckler-Berufskolleg in Haltern am See feiert Wiedereröffnung
Gebäude und Ausstattung auf dem neuesten Stand

Nach zwei Jahren umfangreichen Sanierungsarbeiten hat das Hans-Böckler-Berufskolleg seinen Standort in Haltern am See offiziell wiedereröffnet. Bei einer Feierstunde präsentierte das Berufskolleg sein saniertes Gebäude und die modernisierte Ausstattung. Die Baumaßnahmen blieben im Kosten- und Zeitrahmen, sodass das Berufskolleg nach den Sommerferien früher als geplant seinen laufenden Betrieb aufnehmen konnte. Das Ende der Sanierungsarbeiten war ursprünglich für Herbst 2018 vorgesehen.

„Bildung ist der Schlüssel, um sein Leben eigenständig zu gestalten. Darum investieren wir gerne in Wissen und Ausbildung“, sagte Landrat Cay Süberkrüb. Ein modernes Lernumfeld sei eine wichtige Voraussetzung, um wettbewerbsfähige Fachkräfte für Unternehmen und Wirtschaft hervorzubringen. Rund vier Millionen Euro investierte der Kreis Recklinghausen in die Sanierung der Außenfassade, des Kellergeschosses, der Elektrik, der Fenster und Sanitäranlagen, ebenso wie in die Labore für die Zahntechniker und die Lüftungsanlagen. Drüber hinaus wurde das Berufskolleg mit modernster digitaler Technik ausgestattet. Beispielsweise besitzt nun jedes Klassenzimmer einen digitalen Lehrerarbeitsplatz, bei dem der Lehrer über ein interaktives Board und mithilfe von Tablets oder Dokumenten-Kamera seinen Unterricht gestalten kann. Fördergelder erhielt das Bauprojekt aus der NRW-Landesinitiative „Gute Schule 2020“. „Unser neues Gebäude ist schön, funktional und technisch auf dem neuesten Stand. Mit der Dependance möchten wir unseren Teil dazu beitragen, die Attraktivität der Stadt Haltern und der Region zu steigern“, freute sich Schulleiter Wolfgang Großer.

Während der Sanierungsarbeiten musste für die Schüler des Hans-Böckler-Berufskollegs eine Interimslösung gefunden werden. Mithilfe der Stadt Haltern konnten kurzfristig die nicht mehr genutzten Räume der Martin-Luther-Grundschule für die rund 600 Berufsschüler zur Verfügung gestellt werden. „Dass wir das Projekt in einem so guten Zusammenspiel geschafft haben, ist ein kleines Wunder. Das haben wir vor allem auch der Stadt Haltern am See zu verdanken. Das ist nicht selbstverständlich“, sagte Landrat Cay Süberkrüb. Bürgermeister Bodo Klimpel ergänzte: „Natürlich begrüßen wir es sehr, dass den Schülern hier in Haltern gute Bildung geboten wird. Ich bin dem Kreis für sein Engagement sehr dankbar, denn das Hans-Böckler-Berufskolleg ist ein großer Standortfaktor für unsere Stadt.“

Thomas Kull von der NRW Bank betonte den reibungslosen Ablauf vom Förderantrag bis hin zur Umsetzung: „Die Genehmigung des Förderantrages verlief wirklich schnell. Wir freuen uns, dass wir mit dem gemeinsamen Programm ‚Gute Schule 2020‛ in die Zukunft Nordrhein-Westfalens investieren konnten. Uns ist wichtig, dass die Mittel auch in die Digitalisierung der Schule miteingeflossen sind.“ Die NRW Bank ist Partner des Förderprogramms „Gute Schule 2020“ und fördert mit insgesamt zwei Milliarden Euro den Ausbau der Schulen in Nordrhein-Westfalen.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Anna Lea Kopatschek, Telefon: 02361/534612, E-Mail: a.kopatschek@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Hans-Böckler-Berufskolleg in Haltern am See feiert Wiedereröffnung
Schulleiter Wolfgang Großer freut sich über das modernisierte Gebäude.
Hans-Böckler-Berufskolleg in Haltern am See feiert Wiedereröffnung
Landrat Cay Süberkrüb gratulierte dem Hans-Böckler-Berufskolleg zur Wiedereröffnung.
Hans-Böckler-Berufskolleg in Haltern am See feiert Wiedereröffnung
Bürgermeister Bodo Klimpel wünschte dem Hans-Böckler-Berufskolleg alles Gute für die Zukunft.
Hans-Böckler-Berufskolleg in Haltern am See feiert Wiedereröffnung
Thomas Kull von der NRW Bank betonte den reibungslosen Ablauf vom Förderantrag bis hin zur Umsetzung.
Hans-Böckler-Berufskolleg in Haltern am See feiert Wiedereröffnung
Die Schüler Rebecca Mester und Andres Aramendiz begleiteten die Wiedereröffnung musikalisch.
Hans-Böckler-Berufskolleg in Haltern am See feiert Wiedereröffnung
Landrat Cay Süberkrüb (v.l.n.r), Thomas Kull von der NRW Bank, Bürgermeister Bodo Klimpel und Schulleiter Wolfgang Großer freuten sich gemeinsam mit Vertretern des Hans-Böckler-Berufskollegs in Haltern.
Hans-Böckler-Berufskolleg in Haltern am See feiert Wiedereröffnung
Landrat Cay Süberkrüb beim Rundgang durch das neue Gebäude. An digitalen Arbeitsplätzen können Lehrer über ein interaktives Board und mithilfe von Tablets oder Dokumenten-Kameras den Unterricht gestalten.

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf https://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.