Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 14.11.2018

Zum Erlenbusch: Blindgänger entschärft, Evakuierung aufgehoben
Albersloher Weg wieder frei / Kampfmittelbeseitigung machte in Gremmendorf britische 250 Kilogramm-Bombe unschädlich

Münster (SMS) Die an der Straße „Zum Erlenbusch“ in Gremmendorf aufgefundene britische 250 Kilogramm-Bombe konnte um 21.20 Uhr konnte vom Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Arnsberg entschärft werden. Unmittelbar danach wurden die Sperrungen des Albersloher Weges und der umliegenden Bereiche aufgehoben und durch die Feuerwehr wieder freigegeben. Die Evakuierung wurde ebenfalls aufgehoben.

Die Fliegerbombe war bei Bauarbeiten bewegt und freigelegt worden. Sie hatte einen so genannten Aufschlagzünder. Um die Entschärfung vornehmen zu können, wurde das Gebiet im Umkreis von rund 250 Metern um die Fundstelle evakuiert. Zusätzlich war um „luftschutzmäßiges Verhalten“ in einem Umkreis von 500 Metern gebeten worden: Freiflächen in diesem Bereich sollten gemieden, in Häusern rückwärtige Räume aufgesucht werden.  

Während der Evakuierung war eine Betreuungsstelle im Casino in der York-Kaserne eingerichtet, die von 110 Personen genutzt wurde. Zusätzlich wurde in der Ida-Schule eine weitere Betreuungsstelle eingerichtet, wo sich 68 Personen versammelten. 20 Personen wurden mit Rettungswagen transportiert. Im Einsatz befanden sich rund 100 Kräfte der Feuerwehr, Polizei und der Hilfsorganisationen.



[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 0251 / 492 1301, Fax 0251 / 492 7712
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de