21. November 2018
#Kreis Viersen#
Der Kreis Viersen lädt am kommenden Montag, 26. November, von 16 bis 19 Uhr zu einer öffentlichen Infoveranstaltung über die Nitratbelastung im Grundwasser ein. Thema dieser Veranstaltung wird der 5-Punkte-Plan der Kreisverwaltung gegen die Nitratbelastung im Grundwasser sein. Dieser Plan soll im Dezember von den politischen Gremien beschlossen werden. Für diese Veranstaltung stehen inzwischen die Referenten fest:
Zu Beginn wird Landrat Dr. Andreas Coenen in einem Impulsvortrag erklären, warum er das Problem der Nitratbelastung angehen will. Anschließend wird Gutachter Frank Müller vom Ingenieur-Büro ahu aus Aachen einen Überblick über die Nitratstudie des Kreises Viersen geben. Dann stellt Kreis-Umweltdezernent Andreas Budde die Forderungen des 5-Punkte-Plans vor, den die Kreisverwaltung aus den Ergebnissen des Gutachtens entwickelt hat.
Im Anschluss daran stellen Berd Lüttges (Rheinischer Landwirtschaftsverband) und Franz-Josef Schockemöhle (Landwirtschaftskammer NRW) das Thema Nitrat aus Sicht der Landwirtschaft dar. Dr. Nils Cremer vom Erftverband wirft aus der Perspektive der Wasserwirtschaft einen Blick auf das Thema. Schließlich stellt der stellvertretende Sprecher des BUND Landesarbeitskreiseses Wasser, Dr. Manfred Dümmer, die Position der Umweltverbände vor.
Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit zur Diskussion. Durch Veranstaltung und Diskussion für Lorenz Beckhardt. Beckhardt ist WDR-Wissenschaftsjournalist in der Redaktion Quarks.
In der Sitzung des Kreistags am Donnerstag, 13. Dezember, soll der Kreistag dann abschließend über den 5-Punkte-Plan beschließen.
Hintergrund:
Die Kreisverwaltung hatte in diesem Jahr eine Studie zur Nitratbelastung im Kreis Viersen vorgestellt. Das Ingenieurbüro ahu aus Aachen hatte festgestellt, dass das obere Grundwasserstockwerk im gesamten Kreisgebiet flächendeckende und teilweise deutliche Belastungen von Nitrat aufweist. Das Trinkwasser ist nicht betroffen. Mit dem „5-Punkte-Plan“ macht der Kreis Viersen konkrete Vorschläge, um die Nitratmenge dauerhaft zu senken.
Hinweis an die Medienvertreter: Sie sind herzlich eingeladen, über die öffentliche Veranstaltung am 26. November in Wort und Bild zu Berichten. Über Ihr Kommen würden wir uns freuen.
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de