22. November 2018

Krickenbecker-Seen-Lauf scheitert nicht am Naturschutz

Trotz Parkverbot keine Parkplatzprobleme

#Kreis Viersen / Nettetal#

Die Begründung für die Absage der Winterlaufserie des LC Nettetal hat die Kreisverwaltung sehr überrascht. Der Verein nennt die neuen Bedingungen für eine Veranstaltungsgenehmigung als Grund. Hintergrund ist die Tatsache, dass entlang der Straße Poelvenn auf der Seeseite aus Naturschutzgründen keine Autos abgestellt werden dürfen. Die Untere Naturschutzbehörde des Kreises Viersen hat das Parken dort aber nicht nur verboten, sie hat – gemeinsam mit der Stadt Nettetal – auch einen Kompromissvorschlag gemacht. So hätten die Läufer ihre Autos auf der anderen Straßenseite zwischen Reitweg und Straße quer parken dürfen. Dadurch hätte die Zahl der weggefallenen Parkplätze mehr als kompensiert werden können. Für diese Lösung war die Genehmigung bereits erteilt.

Darüber hinaus hätte es die Möglichkeit gegeben, die Parkplätze an Tor 9 zur Venloer Heide zu nutzen. Die Läufer hätten hier einen Fußweg von 10 Minuten in Kauf nehmen müssen.

Bisher hatte der Verein es übrigens versäumt, für die Laufveranstaltungen eine naturschutzrechtliche Genehmigung zu beantragen. Die Untere Naturschutzbehörde war bei einer Routinekontrolle auf die Veranstaltung aufmerksam geworden.

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.