26. November 2018

Entscheidung im Frühjahr

Verbandsversammlung vertagt Beschluss über Namensänderung in Naturpark Niederrhein

Brüggen#

Der Naturpark Schwalm-Nette (NPSN) behält vorerst seinen Namen. Die Verbandsversammlung hat die Entscheidung über die mögliche Umbenennung in Naturpark Niederrhein auf das Frühjahr vertagt. „Wir werden eine fundierte Entscheidung nach intensiver Beratung fällen“, sagte Dr. Andreas Coenen, Verbandsvorsteher des Naturparks und Landrat des Kreises Viersen, auf der Sitzung in Schloss Dilborn.

Der Verband Deutscher Naturparke (VDN) und die Agentur für Freizeit- und Tourismusberatung ift haben sich in ihren Stellungnahmen bereits für die Marke Naturpark Niederrhein stark gemacht. Eine weitere Position wird nun Andreas Reiter vom ZTB Zukunftsbüro liefern. Er hat seinen Vortrag für die Frühjahrssitzung der Verbandsversammlung am Donnerstag, 4. April 2019, zugesagt.

Ganz gleich, wie der Naturpark künftig heißen wird, die Naturparkschau 2021 wird nicht am Niederrhein stattfinden. Michael Puschmann, NPSN-Geschäftsführer, hatte diese Nachricht vom Landesumweltministerium im Vorfeld der Verbandsversammlung erhalten. „Wir haben- wie auch andere Naturparke - eine sehr gute Bewerbung eingereicht. Allerdings kann am Ende nur einer gewinnen und die Naturparkschau ausrichten.“ Der Sieger wird noch bekannt gegeben.

Dr. Coenen warb dafür, das Modell der Naturparkschau beim Land generell zu überdenken. Der Aufwand für die Bewerbung sei zu hoch, wenn am Ende mehrere Bewerber leer ausgehen. Dr. Ferdinand Schmitz, Vorsitzender der Verbandsversammlung, unterstützte die Kritik: „So eine Bewerbung ist viel Arbeit vor allem für die Geschäftsstelle, aber auch für die Verbandsversammlung. Ich hoffe, das Land kommt zu einem anderen Finanzierungsmodell.“

Dr. Coenen hob in seinem Jahresbericht die Re-Zertifizierungen im Jahr 2018 hervor: Sowohl die neun Wanderwege mit Premium-Siegel als auch die Marke „Qualitäts-Naturpark“ wurden dem NPSN erneut bescheinigt. Zudem betonte der Verbandsvorsteher die gute Bildungsarbeit. Die Schulangebote wurden hervorragend angenommen. Zudem sind die ersten fünf Naturpark-Kitas zertifiziert und mit dem städtischen Kindergarten Merbeck aus Wegberg ist die sechste nun auf den Weg gebracht. Sehr gut wird auch das neue Naturpark Tor in Wassenberg angenommen. Ein wichtiger Meilenstein – die Zertifizierung mit der i-Marke durch den Deutschen Tourismusverband – steht im kommenden Jahr an.

www.naturparkschwalm-nette.de

 

Herausgeber:

Naturpark Schwalm - Nette
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@naturparkschwalm-nette.de
www.naturparkschwalm-nette.de

Partner von
www.premiumwanderwelten.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.