29. November 2018
#Kreis Viersen#
Ob Adventskranz, Lichthäuser oder Kerzenhalter: Die Advents- und Weihnachtszeit ist nur mit Kerzen und Feuer komplett. „Unachtsamkeit im Umgang mit Kerzen ist jedoch häufige Ursache für Brände in den Adventswochen – auch im Kreis Viersen“, sagt Rainer Höckels, Kreisbrandmeister und Leiter des Amtes für Bevölkerungsschutz Kreis Viersen. Die Feuerwehren der Städte und Gemeinden appellieren an die Umsicht der Bürger, Feuergefahren zu minimieren.
Viele dieser Brände ließen sich durch mehr Umsicht vermeiden. Der Deutsche Feuerwehrverband gibt sieben Tipps zum Umgang mit Kerzen und offenem Feuer in der Adventszeit:
Höckels sagt: „Wer sich an diese einfache Regeln hält, minimiert die Gefahr, dass ein Brand ausbricht.“ Und diejenigen können die Lichter der Vorweihnachtszeit dann bedenkenlos genießen.
www.kreis-viersen.de
Adventskalender
Schön anzusehen, kann der Adventskranz schnell zum Brandherd werden. Kreisbrandmeister Rainer Höckels und die Feuerwehren geben Tipps, worauf bei Kerzen und offenem Feuer in der Vorweihnachtszeit zu achten ist.
Foto: vadrrine / pixabay.com - Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de