Meldungsdatum: 13.12.2018

Bocholt spielt: "Hol's der Geier" ist das Bocholter Spiel des Jahres 2018

Über 1.000 Besucher erfreuten sich an der siebten Auflage // Achte Auflage am 24. November 2019

Da war die Freude groß, als sich die neunjährige Marie Zanolli aus Bocholt für ihren Vater Alexander, der Platz eins beim Gewinnspiel um das "Bocholter Spiel des Jahres 2018" errungen hatte, als erste ein Spiel aussuchen durfte. Ihre Wahl fiel sofort auf "Azul".

Ludger Dieckhues, Vorsitzender des veranstaltenden Vereins Jugend und soziale Arbeit (JusA), bedankte sich beim Mitveranstalter Fachbereich Jugend, Familie, Schule und Sport und bei den Unterstützern BBV-Mediengruppe, Volksbank Bocholt und der Spielebude. "Ohne Partner geht es einfach nicht", betonte Dieckhues. "Am 25. November haben wir über 1.000 Besucherinnen und Besucher in der St.-Bernhard-Schule bei der siebten Auflage von "Bocholt spielt" gehabt", berichtet Ullrich Kuhlmann, Geschäftsführer von JusA.

Aus den weit über 200 Einsendungen für die Wahl zum Bocholter Spiel des Jahres fielen die meisten Stimmen auf "Hol's der Geier". Auf Platz zwei folgte das Spiel "Code Breaker" und den dritten Platz belegten die Spiele "Heck Meck", "Verflucht", "Drop it", "Axio" und "Bluff".

Spieletag für Groß und Klein

"Der 25.11. war wieder ein toller Tag", sagte Hauptorganisator Jörg Diderichs. "Groß und Klein hatten so viel Spaß und Freude am gemeinsamen Spielen", so Diderichs weiter. Das bestätigten auch Alexander Zanolli und Tochter Marie. "Ich finde das klasse, dass man alle Spiele einfach ausprobieren kann. Da die Spiele-Erklärer immer hilfreich zur Seite stehen, braucht man auch nicht ellenlange Spielanleitungen lesen, sondern kann meistens sofort anfangen", so Alexander Zanolli. "Ich fand die Turniere toll", sagte Tochter Marie, die auf die Biemenhorster Grundschule geht. Neben Zanolli zählten Joscha Rodig aus Rhede, Lena Ruef aus Hamminkeln, Anja Schulze, Louis Marquardt und Eni Roeterink (alle aus Bocholt) zu den weiteren Gewinnern.

Die nächste und damit achte Auflage von "Bocholt spielt" wird am 24. November 2019 stattfinden.

 

Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Bruno Wansing, Telefon +49 2871 953-571, E-Mail: bruno.wansing@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Bocholt spielt - Die Gewinner - Bild 1

Preisverleihung zum "Bocholter Spiel des jahres 2018" - Jeder Gewinner durfte sich ein Spiel aussuchen - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt


Bocholt spielt - Spiel des Jahres

Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt
Bocholt spielt - Spiel des Jahres

Die Besucherinnen und Besucher von "Bocholt spielt 2018" kürten am 25.11.2018 "Hol's der Geier" zum Bocholter Spiel des Jahres 2018