19. Dezember 2018

Das Lernen lernen

Fachtagung im Kreishaus-Forum zum Förderschwerpunkt Lernen

#Kreis Viersen#

Wenn Schülerinnen und Schüler sich den Unterrichtsstoff nicht richtig aneignen können, dann geraten sie in der Schule schnell ins Hintertreffen. Wichtig ist es dann, ihnen geeignete und strukturierte Lernsituationen zu schaffen, damit Denkprozesse, sprachliches Handeln, Wissenserwerb, emotionale und soziale Stabilität sowie Handlungskompetenz gefördert werden. Wie das in der Praxis aussehen kann, war Thema der 5. Fachtagung Inklusion im Forum des Kreishauses Viersen.

Rund 160 Vertreter von Schulen, Schulträgern, Trägern von Offenen-Ganztags-Angeboten, Jugendämtern sowie der Schulpsychologie nahmen an der Veranstaltung des Regionalen Bildungsnetzwerkes teil. Sie war nach den letzten beiden Jahresveranstaltungen mit dem Förderschwerpunkt "emotionale und soziale Entwicklung" und "Sprache" ein weiterer Baustein. Schülerinnen und Schüler mit dem Förderbedarf im Schwerpunkt Lernen stellen die größte Gruppe mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Dazu zählen Lernstörungen und Lernbehinderungen wie Lese-Rechtschreib-Schwäche, Rechenschwäche oder mit Entwicklungsstörungen bei den schulischen Fertigkeiten.

"Wir wollen alle Akteure, die bei der Inklusion mitwirken, bei der Weiterentwicklung des Unterrichts fachlich unterstützen", sagte Kreisdirektor und Bildungsdezernent Ingo Schabrich. "Die Fachtagungen werden wir deshalb in den nächsten Jahren fortsetzen, zumal die Teilnehmerzahl von Jahr zu Jahr steigt."

Im lebhaften Einführungsvortrag gab Prof. Matthias Grünke von der Universität Köln viele neue Denkanstöße für die Praxis. In den anschließenden Workshops konnten sich die Teilnehmer vertiefend mit Bereichen wie Lese-Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche, Autismus oder der Elternarbeit beschäftigen. „Aus den Rückmeldungen wissen wir, dass der Austausch unter den Teilnehmern sehr geschätzt wird. Hierin liegt sicherlich ein besonderer Wert unserer Fachtagung", zog Daniela Schiefner vom Regionalen Bildungsnetzwerk Kreis Viersen Bilanz.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Fachtagung Inklusion

Fachliche Anregungen und kollegialer Austausch über den Förderschwerpunkt Lernen (v.l.) Schulrätin Susanne Wilms, Prof. Matthias Grünke, Schulträtin Martina Hans und Kreisdirektor Ingo Schabrich. Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.