Stadt Unna Homepage


[Suche]

Druckansicht

Unna, den 14. Januar 2019

Guitar Ladies mit Heike Matthiesen
Komponistinnen-Konzertreihe

Kreisstadt Unna.

Der Auftakt der Komponistinnen-Konzertreihe im Nicolaihaus wird eine musikalische Entdeckungsreise. Heike Matthiesen bringt sehr gut anhörbare, spannende und schöne Musik noch zu entdeckender Komponistinnen aus zwei Jahrhunderten nach Unna. Der Bogen des Abends im Nicolaihaus spannt sich vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis hin zu zeitgenössischen Komponistinnen wie Annette Degenhardt, von Elegien und Serenaden bis zum Tango.

Schon am Anfang des 19. Jahrhunderts entstanden hochvirtuose Werke und auch viele romantische Charakterstücke für das damalige „Mode-Instrument der Dame von Welt“. Beispielhaft für heute nahezu vergessene, aber damals sehr erfolgreiche Künstlerlaufbahnen steht hier Sidney Pratten, die neben Konzerttätigkeit und Komposition auch Gitarrenlehrerin der Kinder von Königin Victoria war. Im 20. Jahrhundert gab es zunehmend Virtuosinnen, nebenbei auch für Gitarre komponierten, wie Sofia Gubaidulina und Sylvie Bodorova. Ein außergewöhnliches Programm für Neugierige und musikalische Feinschmecker.

Heike Matthiesen ist eine Ausnahmeerscheinung der heutigen Gitarrenwelt, die mit intelligenten Programmen, charismatischer Bühnenpräsenz und überbordender Spielfreude das Publikum fasziniert. Im letzten Jahr erschien ihre CD „Guitar Ladies“ ausschließlich mit Werken von Komponistinnen, mehreren Welt-Ersteinspielungen und Stücken, die ihr ganz persönlich gewidmet sind. Die Künstlerin lebt in Frankfurt und ist ein immer wieder gern gesehener Gast bei Gitarrenfestivals weltweit. Konzerte als Solistin und Kammermusikerin führten sie durch ganz Europa sowie in Länder wie China, Pakistan, Nigeria, Äthiopien, Japan, Äquatorial-Guinea und die USA.

 

Heike Matthiesen:

„Guitar Ladies“

Sonntag, 17. Februar 2019,

Beginn: 17 Uhr (Einlass ab 16.30 Uhr)

Nicolaihaus, Nicolaistraße 3, 59423 Unna

 

Karten

VVK 8 Euro (erm. 6 Euro),  AK  10 Euro (erm. 8 Euro)

 

i-Punkt Unna

Lindenplatz 1, 59423 Unna, Tel. (02303) 103-777

E-Mail: zib-i-punkt@stadt-unna.de

Öffnungszeiten: Di – Fr 10.30 – 18.30 Uhr, Sa 10.30 – 14.30 Uhr

 

Kontakt und Information

Kreisstadt Unna, Bereich Kultur, Theja Heine, Tel. (02303) 10 37 08

E-Mail: theja.heine@stadt-unna.de




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Matthiesen 1
[mehr...]

Matthiesen
[mehr...]

[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Christoph Ueberfeld
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.