Presseinformation

Nr. 017 Steinfurt, 18. Januar 2019


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Abschied in den Ruhestand: Landrat Effing dankt Vinzenz Tewes
Metelener war fast 42 Jahre in der Kreisverwaltung tätig

Kreis Steinfurt/Metelen. Ende Januar beginnt für Vinzenz Tewes offiziell der Eintritt in den Ruhestand und somit ein neuer Lebensabschnitt. Tewes war fast 42 Jahre als Bauingenieur in der Kreisverwaltung tätig.

 

Landrat Klaus Effing verabschiedete den Metelener in einer Feierstunde im Beisein von Dezernent Franz Niederau, Amtsleiter Heiner Bücker, Haupt- und Personalamtsleiter Paul Jansen und dem Personalratsvorsitzenden Heinz Teupen. Effing dankte ihm für seine jahrzehntelangen Dienste.

 

Vinzenz Tewes begann seinen Dienst am 1. Mai 1977. Als „frischgebackener“ Bauingenieur kam er nach dem Studium an der Fachhochschule Münster zur Kreisverwaltung Steinfurt. Der Grundstein für diesen Werdegang war mit seiner Ausbildung zum Maurer im Metelener Betrieb Heinz Viefhues gelegt. Nach dreijähriger Tätigkeit im Straßenbauamt wechselte Tewes 1980 in das Kulturbauamt, Sachgebiet „Kultur- und Wasserbau“, das dem heutigen Sachgebiet „Wasserwirtschaft“ im Umwelt- und Planungsamt entspricht.

 

Der Bauingenieur arbeitete in den letzten Jahren an der Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie, nach der Fließgewässer für Fische und Kleinstlebewesen durchgängig sein müssen. Dementsprechend war er für die Renaturierung von Bächen und Flüssen verantwortlich. Vinzenz Tewes betreute unter anderem die Maßnahmen entlang der Vechte und der Steinfurter Aa auf Kreisgebiet.

 

 

Bildzeile: Dankten Vinzenz Tewes beim Abschied in den Ruhestand (v.l.): Paul Jansen (Haupt- und Personalamtsleiter), Landrat Dr. Klaus Effing, Heiner Bücker (Leiter Umwelt- und Planungsamt), Heinz Teupen (Personalratsvorsitzender) und Dezernent Franz Niederau.





Abschied in den Ruhestand: Landrat Effing dankt Vinzenz Tewes