Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 23.01.2019

Zuschüsse für Altbausanierung und Solarstromspeicher
Stadt unterstützt Hausbesitzer / Antragsformulare im Internet

Münster (SMS) Mit 450 000 Euro unterstützt die Stadt Münster in diesem Jahr energieeffiziente Altbausanierungen. Außerdem stehen rund 100 000 Euro für die Installation von Photovoltaikanlagen (PV) mit Speichersystemen bereit. Da die Nachfrage nach den städtischen Fördermitteln erfahrungsgemäß groß ist, sollten interessierte Eigentümerinnen und Eigentümer möglichst schnell einen Antrag stellen. Die Förderprogramme und die damit verbundene Erhöhung der Sanierungstätigkeit im Stadtgebiet von Münster sind elementar, um das ambitionierte Klimaschutzziel der Stadt Münster zu erreichen, bis 2050 nahezu klimaneutral zu werden. Hausbesitzern steht je nach Speichertechnologie ein pauschaler Zuschuss von 1000 bzw. 1500 Euro für eine neue Photovoltaikanlage zur Verfügung.

Das Förderprogramm "Energieeinsparung und Altbausanierung" setzt auf die qualitativ hochwertige Sanierung von Wohngebäuden im gesamten Stadtgebiet. Gefördert werden Wärmedämmungen für Dächer, Kellerdecken und Außenwände, der Einbau neuer Fenster sowie der Einbau von Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung. Zusätzliche Zuschüsse gibt es, wenn ökologische Dämmstoffe verwendet werden. Der höchstmögliche Förderbetrag liegt für ein Ein- oder Zweifamilienhaus bei 9750 Euro, für ein Mehrfamilienhaus bei 16 250 Euro.

Voraussetzung für eine Förderung ist, dass das Wohngebäude vor 1995 erbaut wurde. Die Wohnfläche pro Wohneinheit darf 150 Quadratmeter nicht überschreiten. Energiegutachten, Energieausweis und ausführliche Kostenvoranschläge müssen dem Antrag beigefügt werden. Eigenleistungen werden nicht gefördert.

Ansprechpartner für die Fördermittel zur Altbausanierung ist Alfred Lohre vom Amt für Wohnungswesen und Quartiersentwicklung, Tel. 02 51/4 92-64 64.

Antragsformulare und ausführliche Informationen gibt es im Internet unter www.klima.muenster.de. Dort sind auch Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der Koordinierungsstelle für Klima und Energie der Stadt Münster zu finden.

Foto: Für mehr Klimaschutz unterstützt die Stadt mit Fördermitteln Sanierungen im gesamten Stadtgebiet. Foto: Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Fördermittel für Sanierung

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 0251 / 492 1301, Fax 0251 / 492 7712
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de