Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 01.02.2019
Zwei Berufskollegs im Kreis Recklinghausen werden NRW-Talentschulen
Max-Born-Berufskolleg und Hans-Böckler-Berufskolleg im Kreis Recklinghausen für Landesprojekt ausgewählt

Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen hat zwei Berufskollegs in Trägerschaft des Kreises Recklinghausens als NRW-Talentschulen ausgewählt: das Max-Born-Berufskolleg in Recklinghausen und das Hans-Böckler-Berufskolleg in Marl und Haltern am See. Eine unabhängige Expertenjury ernannte insgesamt 35 Schulen aus 149 landesweiten Bewerbungen, die zum Schuljahr 2019/20 als Talentschulen an den Start gehen.

„Die Wahl beider Berufskollegs zu Talentschulen NRW ist für unseren Kreis ein voller Erfolg. Die Teilnahme am Projekt bestärkt uns in unserem Ziel, beste Bildung für alle zu ermöglichen“, gratuliert Landrat Cay Süberkrüb. „Mein Dank gilt im Besonderen den Berufskollegs, die hervorragende Arbeit leisten, um junge Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, auf ihren Lebensweg vorzubereiten. Aber auch über die regionale Unterstützung durch Staatssekretär Mathias Richter freuen wir uns sehr.“

Durch die Talentschulen sollen Chancengleichheit und Bildungserfolge von Kindern und Jugendlichen, losgelöst von Einflüssen wie sozialer Herkunft oder Einkommensverhältnisse der Eltern, gefördert werden. „Dank des Vestischen Berufskollegsverbunds werden die Erkenntnisse direkt an die anderen sechs Berufskollegs im Kreis Recklinghausen weitergegeben. Auf diese Weise profitieren noch mehr junge Menschen von dem Modellprojekt“, sagt Dr. Richard Schröder, Fachbereichsleiter Gesundheit, Bildung und Erziehung des Kreises Recklinghausen.

Allein in der Region Ruhr wurden 22 Talentschulen ausgewählt. Staatssekretär Mathias Richter freut sich für die RVR-Region: „Die Talentschulen können für die Schülerinnen und Schüler im Ruhrgebiet eine echte Chance für ihren individuellen Bildungserfolg sein. In dieser Region schlummert noch viel unentdecktes Potential. Und dieses Potential kann der Schulversuch entfachen. Talentschule und Ruhrgebiet – das ist eine vielversprechende Kombination, von der wir uns ganz besonders gewinnbringende Effekte erhoffen.“

Nach einer zweiten Auswahlphase werden zum Schuljahr 2020/21 weitere 25 Schulen in den Schulversuch aufgenommen. An allen Talentschulen wird der Schulversuch wissenschaftlich begleitet und evaluiert.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Anna Lea Kopatschek, Telefon: 02361/534612, E-Mail: a.kopatschek@kreis-re.de
[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf https://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.