Aktuelles

Nachrichten


Druckansicht
[zurück]

Leverkusen, 06. Februar 2019

Kürzere Wartezeiten im Bürgerbüro dank moderner Technik

Die Stadt Leverkusen bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern einen neuen Service: In den Abteilungen Meldewesen sowie Integration und Zuwanderung des Bürgerbüros im Rathaus wurde jetzt ein hochmodernes Selbstbedienungs-Terminal namens „Speed-Capture“ installiert. Dieses ermöglicht es dem Benutzer, innerhalb weniger Minuten sein biometrisches Foto, seine Fingerabdrücke und seine Unterschrift erfassen und digitalisieren zu lassen. Dadurch sparen Bürger Zeit bei der Beantragung und Erstellung von Personaldokumenten, wie z.B. dem Personalausweis, dem Reisepass oder dem Aufenthaltstitel bei ausländischen Mitbürgern.

Der Bürger steht während der Datenerfassung im Selbstbedienungs-Terminal und wird mit einfachen, visualisierten Hinweisen durch den Erfassungsprozess geleitet. Dieser beginnt mit der Aufnahme des Fotos. Nach dem Foto werden die Fingerabdrücke erfasst. Parallel zur Erfassung von Foto und Fingerabdrücken erfolgt jeweils die verbindliche Qualitätsprüfung. Werden die Qualitätsanforderungen nicht erfüllt, erhält der Bürger Hinweise zur Optimierung, die Erfassung wird wiederholt, dadurch wird die Verwertbarkeit des Fotos garantiert. Das Foto wird nicht mehr ausgedruckt, sondern wird digital gespeichert. Der Prozess wird mit der Unterschriftserfassung abgeschlossen.

Das Selbstbedienungs-Terminal kann nicht nur von Erwachsenen, sondern auch von Kindern genutzt werden. Während der anschließenden Antragsstellung ruft der Sachbearbeiter die erfassten Daten auf, prüft ihre Authentizität und übernimmt die Daten schließlich direkt digital und medienbruchfrei in den Antrag.

Die gesamte Datenerfassung, die lediglich zwischen drei und fünf Minuten dauert, erfolgt zunächst anonymisiert und ohne eine Verknüpfung mit persönlichen Daten. Die erfassten Daten können von den Sachbearbeitern des Bürgerbüros an deren PC aufgerufen werden und werden erst dort mit den Daten des Bürgers verknüpft. Das neue Gerät ist vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zertifiziert; alle Datenübertragungen erfolgen verschlüsselt. Die Daten werden nach Abruf automatisch gelöscht.

Das Nutzungsentgelt für die Nutzung dieses Service beträgt 6,00 €. Der Bürger, der das Gerät nutzt, hat zudem einen weiteren Vorteil. Er erhält eine Wartemarke für eine bevorzugte Warteschlange. Damit beträgt die Wartezeit bis zum Aufruf am Schalter selten länger als 15 Minuten.

Wartemarkenausgabegerät

Neben dem Selbstbedienungs-Terminal gehen auch zwei neue Wartemarkenausgabegeräte in Betrieb. Die Bürgerinnen und Bürger haben damit an zwei Ausgabestellen im Foyer die Möglichkeit, sich ihre Wartemarken selbst auszudrucken. Das Gerät führt die Bürger mit einem Touchscreen durch die verschiedenen Menüs der Abteilungen und Sachgebiete. Der Fachbereich verspricht sich damit eine Verkürzung der Wartezeiten und einen Wegfall der Warteschlangen.

Die Wartemarkenausgabe im Bereich des Einwohnermeldewesens bei An- und Ummeldung bzw. für die Beantragung von Ausweisdokumenten sowie für allgemeine Fragen übernimmt weiterhin eine Mitarbeiterin des Bürgerbüros, um direkt zu klären, ob alle erforderlichen Dokumente vorliegen, damit keine unnötigen Wartezeiten entstehen.



Pressekontakt: Stadt Leverkusen, Julia Trick

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Selbstbedienungs-Terminal
Petra Lindemann, Sachgebietsleiterin Meldewesen, nutzt das neue Selbstbedienungsterminal zur Beantragung eines Ausweises.

Datenspeicherung
Das System fordert zum Speichern der erfassten Daten auf.

Wartemarkenausgabegerät
Jürgen Heiser, Leiter der Abteilung Meldewesen, hat am neuen Wartemarkenausgabegerät eine Wartemarke gezogen.

[Zurück]

Stadt Leverkusen - Pressestelle, Friedrich-Ebert-Platz 1, 51373 Leverkusen, Telefon: (0214) 406-8860 - Telefax: (0214) 406-8862 Mail: presse@stadt.leverkusen.de

Die Pressestelle "Stadt Leverkusen" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.