19. Februar 2019

10 Sportarten zur Auswahl

1. Talentiade des KreisSportBundes Viersen erfolgreich

#Grefrath#

„DU bist das Talent und das ist DEIN Tag“ – unter diesem Motto hat der KreisSportBund (KSB) Viersen zusammen mit den Fachschaften die 1. Talentiade im Kreis Viersen organisiert. Die 140 motorisch begabtesten Kinder aus 46 Grundschulen im Kreisgebiet konnten in zwei  Sporthallen am Schulzentrum in  Grefrath, dem angrenzenden Schwimmbad und der Eishalle aktiv werden.

Gregor Krolewski vom KSB hat die Talentiade federführend organisiert. „Wir sind sehr zufrieden mit der ersten Talentiade. Die Kinder haben die verschiedenen Sportarten gut angenommen, konnten neue Sportarten entdecken und sich ausprobieren.“

Aus zehn Sportangeboten haben die Kinder im Vorfeld zwei ausgewählt, für die sie sich besonders interessieren. Eine dritte Sportart hat der KSB den Kindern nach einem Auswahlverfahren zugeteilt. Jede Trainingseinheit dauerte 45 Minuten, sodass die Kinder einen genauen Eindruck des jeweiligen Sports bekamen.  Nach einer Pause ging es zum nächsten Angebot weiter.

Neben den Trainingseinheiten gab es bei der Talentiade auch Zeit zum Informieren: Vor Ort konnten Eltern und Kinder mit den Ansprechpartnern der einzelnen Sportarten in Kontakt kommen.

Bei der Talentiade waren folgende zehn Sportarten vertreten: Handball, Turnen, Leichtathletik, Taek Wan Do, Tischtennis, Schwimmen, Tanzen, Eissport, Tennis und Karate.  

Hintergrund

Der KSB Viersen führt seit 2016 jedes Jahr das sogenannte „Kreis Viersener Modell“ durch. Dabei handelt es sich nicht um einen Wettbewerb, sondern um sportmotorische Tests (CHECK!) in den zweiten und vierten Klassen im Kreisgebiet. Mittlerweile nehmen 46 Grundschulen am Kreis Viersener Modell teil. Die 200 motorisch begabtesten Drittklässler wurden zur 1. Talentiade eingeladen.

www.ksb-viersen.de 

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Talentiade

Bei der 1. Talentiade des KreisSportBundes Viersen haben 140 Kinder verschiedene Sportarten ausprobieren können. Foto: KreisSportBund Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.