25. Februar 2019
Niederkrüchten#
Der Naturpark Schwalm-Nette gibt den Aussichtsturm am Premiumwanderweg Elmpter Schwalmbruch wieder für Besucher frei. Im Dezember des vergangenen Jahres musste der Aussichtsturm gesperrt werden, da die Standsicherheit beeinträchtigt war.
Bei einer Untersuchung eines Ingenieurbüros hatte sich herausgestellt, dass einer der vier Stiele des Haupttragwerks rissig und einige tragende Balken faulig waren. Nachdem der Naturpark Schwalm-Nette die Kosten für die Sanierung ermittelt hatte, konnten die Arbeiten zur Instandsetzung zügig umgesetzt werden.
Die Biologische Station Krickenbecker Seen hat den etwa acht Meter hohen Aussichtsturm im Jahr 1994 aus Douglasie-Leimholz errichten lassen. Später wurde der Turm in die Trägerschaft des Naturparks übergeben. In der Folge hatten Fachleute der Kreisverwaltung Viersen und verschiedene Ingenieurbüros den Aussichtsturm immer wieder kontrolliert. Festgestellte Schäden hatte der Naturpark auf Grundlage der Empfehlungen der Experten beseitigen lassen.
ElmpterSchwalmbruch
Der Aussichtsturm im Naturerlebnisgebiet Elmpter Schwalmbruch wurde instand gesetzt und ist wieder für Besucher freigegeben.
Foto: Naturpark Schwalm-Nette / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Naturpark Schwalm - Nette
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@naturparkschwalm-nette.de
www.naturparkschwalm-nette.de
Partner von

www.premiumwanderwelten.de