800 Mediziner aus dem öffentlichen Gesundheitsdienst treffen sich zu Kongress in Kassel

19. Februar 2019.

Gemeinsame Pressemitteilung des Bundesverbandes der Ärztinnen und Ärzte (BVÖGD), des Bundesverbandes der Zahnärztinnen und Zahnärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (BZÖG) und der Stadt Kassel

 

Der 69. wissenschaftliche Kongress der Bundesverbände der Ärztinnen und Ärzte sowie der Zahnärztinnen und Zahnärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (BVÖGD und BZÖG) findet von Donnerstag, 4. April, bis Samstag, 6. April 2019, in Kassel statt. Unter dem Motto „Der Öffentliche Gesundheitsdienst – Mitten in der Gesellschaft“ werden sich 800 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet informieren und weiterbilden.

 

Offen ist die Teilnahme am Kongress auch für Mitarbeiter aus Gesundheitsberufen sowie für Studierende: Für Hygieneinspektoren, Gesundheitsaufseher und Hygieneingenieure sowie Sozialmedizinische Assistenten und medizinische Fachangestellte gibt es spezielle Veranstaltungen, die diese nach vorheriger Anmeldung unentgeltlich besuchen können.

 

Während der drei Kongresstage stehen die Themen Prävention und Gesundheitsförderung im Mittelpunkt. „Das vorzeitige Auftreten von Krankheit und von körperlichen Beeinträchtigungen zu verhüten, ist ein Grundkonzept medizinischen Handelns und geht uns alle an“, sagt die BVÖD-Vorsitzende Dr. Ute Teichert „Denn: Vorbeugen ist besser als heilen!“

 

Bis zum Beginn des Kongresses sind Anmeldungen auch vor Ort noch möglich. Interessierte sparen allerdings bei der Teilnahmegebühr, wenn sie sich vorher auf der Internetseite https://bvoegd-kongress.de registrieren. Dort sind auch das detaillierte Tagungsprogramm sowie alle weiteren Informationen zu finden. Für Studierende der Human,-Zahnmedizin und Public Health ist die Teilnahme am Kongress kostenfrei.

 

Am Donnerstag, 4. April, um 13.30 Uhr wird der Kongress in Anwesenheit von Anne Janz, Staatssekretärin im Hessischen Sozialministerium, Kassels Oberbürgermeister Christian Geselle sowie Vertretern des Bundesministeriums für Gesundheit eröffnet. Organisiert wird die Tagung gemeinsam von den beiden Bundesverbänden in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt Region Kassel.

 

Hintergrund – In BVÖGD und BZÖG sind 1500 Mediziner organisiert

Der BVÖGD und der BZÖG sind die Spitzenverbände des ärztlichen und zahnärztlichen Personals im öffentlichen Gesundheitsdienst. In den beiden Bundesverbänden sind etwa 1500 Ärztinnen und Ärzte sowie Zahnärztinnen und Zahnärzte organisiert.

(2828 Zeichen)

Pressekontakt: documenta-Stadt Kassel, Claas Michaelis



Stadt Kassel
Kommunikation, Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Claas Michaelis
Pressesprecherin für Kultur: Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.