Presseinformation

Nr. 086 Steinfurt, 08. März 2019


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Girls´Day und Boys´Day beim Kreis Steinfurt – Anmeldung ab sofort möglich
28. März von 8 bis 13 Uhr / Reinschnuppern in verschiedene Berufe möglich

Kreis Steinfurt. Der Kreis Steinfurt beteiligt sich in diesem Jahr zum 17. Mal am Girls´Day und zum 8. Mal auch am Boys´Day und bietet Jugendlichen der Klassen 8 bis 10 aller Schulformen an, in die unterschiedlichen Berufsfelder beim Kreis Steinfurt hinein zu schnuppern. Die Aktion findet statt am Donnerstag, 28. März, von 8 bis 13 Uhr. Voraussetzung ist, dass die Schülerinnen und Schüler im Kreis Steinfurt wohnen und dass ihre Schule sie für diesen Vormittag vom Unterricht freistellt.

 

Hintergrund des Girls´Day bzw. Boys´Day ist, dass Mädchen und Jungen auch in der heutigen Zeit noch häufig ihre Begabungen und die ihnen offenstehenden Berufsmöglichkeiten nicht voll ausschöpfen. Sie entscheiden sich oft für typisch weibliche bzw. männliche Berufsfelder oder Studienfächer. Den Betrieben fehlt aber aufgrund des demographischen Wandels zunehmend qualifizierter Nachwuchs. Mit dem Girls´Day und Boys´Day wird Schülerinnen und Schülern ein kleiner Einblick in techniknahe oder etwa soziale Berufsfelder ermöglicht und bei dem Einen oder Anderen vielleicht Interesse geweckt.

 

Für Mädchen besteht am 28. März unter anderem die Möglichkeit, beim Kreis Steinfurt in die Berufe Fachinformatikerin, Ingenieurin im Bereich Gewässeraufsicht (in Tecklenburg), Elektroingenieurin und Vermessungstechnikerin zu schnuppern. Jungen können die Berufe Schulpsychologe und Mediengestalter kennen lernen.

 

Anmeldungen für den Girls´Day bzw. Boys´Day erfolgen über das Internet unter www.kreis-steinfurt.de. Dort sind auch Angaben zum genauen Einsatzort zu finden. Ansprechpersonen sind die Gleichstellungsbeauftragte Brigitte Kumpmann (Telefon 0 25 51 / 69 – 21 50) sowie Julia Essing (Telefon 0 25 51 / 69 -1172).