Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Restmüllentsorgung bis 2030 sicher


Landkreis Leer und Landkreis Grafschaft Bentheim verlängern Vertrag
13. März 2019

Der Landkreis Leer und der Landkreis Grafschaft Bentheim werden beim Thema Restabfall auch in Zukunft kooperieren. Die beiden Landkreise verständigten sich auf die gemeinsame Nutzung der Mechanisch-Biologischen Anlage (MBA) in Wilsum um weitere zehn Jahre bis Ende 2030. Der bisherige Vertrag lief bis 2020.

„Die Zusammenarbeit hat sich als sehr verlässlich erwiesen. Wir haben darum das Signal der Grafschaft zur Fortsetzung gerne aufgegriffen“, sagt Landrat Matthias Groote. „Wir haben nun bis 2030 Entsorgungs- und Planungssicherheit.“

Es geht um rund 30 000 Tonnen Hausmüll pro Jahr aus Leer. Sie werden von Leer zur MBA nach Wilsum gefahren und dort aufgearbeitet. Die Anlage behandelt insgesamt rund 50.000 Tonnen Hausmüll, 20.000 Tonnen stammen aus der Grafschaft Bentheim.

Die Anlage besteht aus mechanischer und biologischer Behandlungsstufe. Der sogenannte Output aus der mechanischen Stufe geht weiter zum Müllheizkraftwerk Bremen. Der Output aus der biologischen Stufe geht auf die Deponie Wilsum.

Die Kreistage der beiden Landkreise hatten sich zuvor einstimmig für das Fortführen der Verträge entschieden. Die Kooperation besteht seit 2005. Nachdem eine Ablagerung auf der ehemaligen Deponie in Breinermoor nach gesetzlichen Vorgaben nicht mehr möglich war, entschied man sich für diesen Weg.

Im Landkreis Leer hat die Politik im Abfallwirtschaftskonzept für die Jahre 2017 bis 2021 im vergangenen Jahr beschlossen, dass die Betriebsleitung des Abfallwirtschaftsbetriebs mit ihrem Pendant auf Seiten der Grafschaft Gespräche über eine Fortführung der bisherigen Vereinbarung führen soll. Daraufhin erfolgten die Vertragsverhandlungen, die mit Unterzeichnung der Verlängerungs- und Entschädigungsvereinbarung erfolgreich endeten.

„Die Vertragsverlängerung ist wirtschaftlich für uns interessant und trägt zu stabilen Abfallentgelten für die Haushalte im Kreis Leer bei“, freut sich Hans-Peter Körte, stellvertretender Betriebsleiter des Abfallwirtschaftsbetriebs Leer.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Restabfallentsorgung: Vertrag bis 2030

Nach der Vertragsverlängerung: Hans-Peter Körte (Stellvertretender Betriebsleiter, Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Leer) v. l., Matthias Groote (Landrat, Landkreis Leer), Friedrich Kethorn (Landrat, Landkreis Grafschaft Bentheim) und Christoph Bröcker (Betriebsleiter, Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Grafschaft Bentheim).
Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Stellv. Amtsleiter
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1272
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular