Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 18.03.2019

Von Völkerschauen zur Denkmalverhüllung
Themenabend zum kolonialen Erbe am 21. März im Stadtarchiv / Umgang im Wandel der Zeit

Münster (SMS) Im März 1902 verhandelten die Stadtverordneten einen „Aufruf zur Errichtung eines Ehrengrabes für den zu Peking in Ausübung seiner Pflichten als Gesandter des Deutschen Reiches gefallenen Freiherrn Clemens von Ketteler". Als Teil deutscher Weltmachtpolitik hatte um 1895 das deutsche Engagement in China begonnen, in dessen Zusammenhang Ketteler am 20. Juni 1900 in Peking umkam. Für diesen als „Märtyrer" der deutschen Kolonialpolitik verstandenen Ketteler sollte ein Denkmal gesetzt werden.

Zunächst als überdimensionales Heldengrab konzipiert, wurde es in reduzierter Form auf Wunsch der Mutter im Schlossgarten aufgestellt und 1903 eingeweiht. Die Hintergründe des Ketteler-Denkmals und weitere Spuren des Kolonialismus in Münster stellt Philipp Erdmann beim Themenabend am 21. März im Stadtarchiv vor. Er zeigt auch den Wandel im Umgang mit den Spuren der Eroberungspolitik in der Stadt auf. So hat auch das Traindenkmal am Ludgeriplatz einen Bezug zur deutschen Kolonialpolitik. Auf zwei Bronzetafeln wird dreier Soldaten gedacht, die bei Einsätzen in China und im heutigen Namibia umkamen.

Dieser Hinweis bot schon zu Beginn der 1980er Jahre Anlass zur Diskussion. Die Hauptkritik richtete sich auf die fehlende Erinnerung an die Opfer des Kolonialismus in den ehemals deutschen Kolonien. Mit verschiedenen Aktionen am Denkmal wurde diese Kritik zum Ausdruck gebracht - so etwa durch seine komplette Verhüllung im Jahr 1982.

Info: Der Themenabend startet am Donnerstag, 21. März, um 18 Uhr, im Stadtarchiv, An den Speichern 8. Um Anmeldung wird gebeten per Mail an archiv@stadt-muenster.de oder unter (02 51) / 4 92-47 01. Über die Inhalte aller Themenabende 2019 informiert eine Übersicht im Stadtportal unter https://www.stadt-muenster.de/archiv.

Fotos (2): Das Ketteler-Denkmal im Schlossgarten im Jahr 1916.  Foto: Stadt Münster / Sammlung Stadtarchiv. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.  

1942 wurden die Bronzeplatten des Ketteler-Denkmals entfernt. Ihre Motive verklärten die Kolonisierung fremder Länder. Foto: Stadt Münster / Sammlung Stadtarchiv. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei. 

 

 




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Ketteler-Denkmal

Denkmalplatten

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 0251 / 492 1301, Fax 0251 / 492 7712
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de