Sinfoniekonzert mit dem Orchester der Musikakademie der Stadt Kassel „Louis Spohr“ unter Leitung von Ulrich Moormann

10. April 2019.

Zum ersten Mal in Fulda präsentiert sich das Orchester der Musikakademie der Stadt Kassel „Louis Spohr“ unter der Leitung von Ulrich Moormann in einem Sinfoniekonzert am Sonntag, 28. April, ab 17 Uhr in der Aula der Alten Universität Fulda.

Auf dem Programm der Veranstaltung stehen eine Ouvertüre natürlich vom Namenspatron der Musikakademie, Louis Spohr, sowie das Trompetenkonzert Joseph Haydns, dessen Solist Helmut Pöhner Solotrompeter des Göttinger Sinfonieorchester und Dozent für sein Instrument in Kassel ist. Hauptwerk des Konzerts ist Ludwig van Beethovens Sinfonie Nummer 6, F-Dur (Opus 68), an der der Komponist seit 1803 arbeitete und der er selbst den Beinamen „Pastoral-Sinfonie oder Erinnerungen an das Landleben“ gab.

Das Akademieorchester wird seit Oktober 2018 durch Ulrich Moormann geleitet. Moormann ist Jahrgang 1963, studierte katholische Kirchenmusik in Stuttgart (A-Examen) sowie Dirigieren in Karlsruhe (Kapellmeisterexamen). Seit 1994 ist er Regionalkantor und Kirchenmusiker an der Fuldaer Stadtkirche, kann aber auch auf umfangreiche Erfahrungen als Orchesterleiter zurückgreifen. So war er von 1997 bis 2009 Leiter des Kammerorchesters der Jugend e.V. Fulda. Unterstützt wird der Dirigent beim Fuldaer Konzert durch die Geigerin Susanne Berendes, die sowohl Mitglied der 1. Violinen im Staatsorchester Kassel ist als auch seit vielen Jahren engagiert Violine und Fachdidaktik an der Musikakademie unterrichtet.

Der Eintritt zur Veranstaltung beträgt acht Euro. Einen ermäßigten Eintritt zu sechs Euro erhalten Schülerinnen und Schüler, Studierende, ALG-II-Empfänger oder Schwerbehinderte gegen Vorlage eines entsprechenden Ausweises. Kinder bis zum vollendeten siebten Lebensjahr zahlen vier Euro.

Kartenverkauf erfolgt an der Abendkasse. Telefonisch können Karten bei der Musikakademie unter 05 61/7 87-41 80, per Fax unter 05 61/7 87-41 88 oder per E-Mail musikakademie@kassel.de vorbestellt werden.

 

Hintergrund:

Die Musikakademie der Stadt Kassel „Louis Spohr“ besteht seit mehr als 75 Jahren und ist heute eine staatlich anerkannte Berufsakademie für Musikberufe. 130 junge Menschen als mehr als 20 Nationen studieren hier in einem der beiden angebotenen Bachelorstudiengänge, um sich auf eine Tätigkeit als Musikschullehrerinnen/Musikschullehre oder ein Berufsleben als freiberufliche Musikerin/freiberuflicher Musiker vorzubereiten.

Das moderne Studienangebot der Musikakademie ist dual angelegt, beinhaltet also über die künstlerische und wissenschaftliche Ausbildung im Akademieunterricht hinaus auch umfangreiche Praxisanteile in Kooperation mit Musikschulen und anderen Kultureinrichtungen in ganz Nordhessen. Darüber hinaus wird das deutschlandweit einzige zertifizierte Jungstudienprogramm angeboten, in dem hochbegabte Jugendliche sich nicht nur gezielt auf die Aufnahme eines anschließenden Vollstudiums vorbereiten können, sondern auch bereits Leistungen erbringen können, die später anrechenbar sind, sodass sich Studienzeiten verkürzen lassen.

Weitere Informationen unter www.musikakademie-kassel.de

(3297 Zeichen)

Pressekontakt: documenta-Stadt Kassel, Susanne Albert

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Orchester der Musikakademie
©Fotograf Harald Wulff

Orchester der Musikakademie Orchester der Musikakademie beim Sinfoniekonzert zur Eröffnung der Wasserspielsaison 2018 im Ballhaus von Schloss Wilhelmshöhe.



Stadt Kassel
Kommunikation, Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Claas Michaelis
Pressesprecherin für Kultur: Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.