Peine, 24. April 2019
Noch Plätze frei - Improvisationstheater für pädagogische Fachkräfte
Einen eintägigen Workshop zum Impro-Theater als Methode in der (Gewalt-) Prävention bietet der Kinder- und Jugendschutz des Jugendamtes des Landkreises Peine am Mittwoch, 15. Mai, für pädagogische Fachkräfte aus der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen an.
In ihrem Arbeitsalltag kommen pädagogische Fachkräfte immer wieder in Situationen, in denen Spontanität gefragt ist. Es gilt, mit Unerwartetem zurechtzukommen, sich selbstbewusst zu präsentieren und im Umgang mit Menschen und herausfordernden Gegebenheiten flexibel zu bleiben. Das Gleiche gilt für die jungen Menschen, mit denen die pädagogischen Fachkräfte in diesem Bereich tagtäglich zusammenarbeiten.
Der Workshop verspricht einen ersten Einblick in den Methodenkoffer des Impro-Theaters, der eine Fehlerkultur erlebbar macht und Kernkompetenzen zum eigenen Auftreten vermittelt. Dabei zählt nicht nur die Offenheit für den Moment, sondern auch das aufmerksame Interagieren mit anderen.
Mit viel Humor und Leichtigkeit soll dieser Tag Mut machen, die eigene Komfortzone ein bisschen zu verlassen und sich an neue Methoden für die Präventionsarbeit mit Kindern und Jugendlichen zu wagen.
Für weitere Informationen und die Anmeldung steht Heike Kubow vom Kinder- und Jugendschutz des Landkreises Peine unter der Rufnummer 05171 / 401-30066 oder per Mail an h.kubow@landkreis-peine.de zur Verfügung.
Pressekontakt: Landkreis Peine,Katja Schröder, Referat für Kreisentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon: 05171/401-1101