Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren


[Suche]

Druckansicht

Hanau, 17. Mai 2019
Umicore ermöglicht Theater-Workshops der Festspiele

Als die Brüder Grimm Festspiele 2012 mit einem für Hanau ganz neuen theaterpädagogischen Konzept für Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren an den Start gehen wollten, hatten sie in dem Materialtechnologie- und Recyclingkonzern Umicore schnell einen Partner gefunden, der durch sein Sponsoring das Experiment möglich machte. 20 Kinder durften daraufhin während der Sommerferien für eine Woche selbst in märchenhafte Rollen schlüpfen und am Ende auf der großen Bühne im Amphitheater auftreten.

Im Fokus stand und steht dabei einerseits, den Nachwuchstalenten die Welt des Theaters durch das unmittelbare Erleben näher zu bringen. „Andererseits profitieren die Mädchen und Jungen auch durchaus für ihren Alltag von dem, was sie hier auf spielerische Weise lernen. Die Workshops vermitteln maßgebliche Grundkenntnisse und Techniken, wie freies Reden oder eine gute Stimmbildung und Atemtechnik, die sie unter anderem auch im Schulalltag nutzen können“, verdeutlicht Intendant Frank-Lorenz Engel die Vorteile dieses Angebots.

Seither gehört das Angebot fest zum Rahmenprogramm der Brüder Grimm Festspiele. Aus den ersten Anfängen haben sich inzwischen auch dank der kontinuierlichen Förderung durch den Konzern mit Sitz im Hanauer Stadtteil Wolfgang drei Theater-Workshops mit unterschiedlichen Schwerpunkten entwickelt. In den beiden Schauspiel-Workshops „Rollenspiel“ (für Kinder von 6 bis 12 Jahren) und „Rampenlicht“ (für Jugendliche von 12 bis 18 Jahren) können die Teilnehmenden selbst in die Rollen der Grimm’schen Märchenfiguren schlüpfen. Beim musikalischen Workshop „Stagetime“ (für junge Menschen von 12 bis 20 Jahren) erarbeiten sie ihren eigenen Auftritt und entscheiden selbst, ob sie bekannte Musical-Stücke oder aktuelle Popsongs vortragen wollen.

Als Unterstützer der ersten Stunde sowie als Sponsor der Brüder Grimm Festspiele verfolgt Umicore aufmerksam diese positive Entwicklung. „Die Workshops zeigen eindrucksvoll, mit wie viel Engagement die Kinder und Jugendlichen dabei sind, um gemeinsame Bühnenstücke zu entwickeln. Dabei werden auch Qualifikationen wie Teamgeist, Enthusiasmus und Kreativität, Neugier sowie Mut gefördert. Das sind Eigenschaften und Fähigkeiten, auf die es nicht nur auf der Bühne, sondern auch bei der späteren beruflichen Entwicklung ankommt“, so Dr. Bernhard Fuchs, Vorstand Umicore AG & Co. KG. Gleichzeitig will das global tätige Unternehmen mit dem Sponsoring der Festspiele auch seine Verbundenheit zur Brüder Grimm-Stadt dokumentieren.

Mit mehr als 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist der Umicore-Sitz in Hanau-Wolfgang der größte deutsche Standort. Weltweit fokussiert sich das Unternehmen auf Anwendungsbereiche, in denen seine Kenntnisse in Werkstoffkunde, Chemie und Metallurgie einen wesentlichen Unterschied machen. Umicores Strategie verfolgt den Anspruch, Werkstoffe auf eine Weise zu entwickeln, zu produzieren und zu recyceln, die dem Leitbild des Unternehmens gerecht wird: „Materials for a better life“ („Werkstoffe für ein besseres Leben“). In Hanau befindet sich hier auch einer der Hauptforschungsstandorte in Bezug auf saubere Technologien (Autoabgaskatalysatoren, Batterierecycling und Brennstoffzellen).



Pressekontakt: Stadt Hanau, Güzin Langner, Telefon 06181/295-929




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

.



[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.