Logo Stadt Iserlohn Platzhalter MEDIEN- und ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

 


Pressemitteilung vom 15.05.2019
Platzhalter Rathaus I
Schillerplatz 7
58636 Iserlohn
Tel.: 02371/217-1251
Fax: 02371/217-2992
Mail:pressestelle@iserlohn.de Internet:www.iserlohn.de
Die “Goldene Eule” des Seniorenbeirates der Stadt Iserlohn für Christa Ellebracht
Platzhalter
Iserlohn.

Gestern (14. Mai) wurde im Rahmen einer Feierstunde im Forum St. Pankratius die Auszeichnung des Seniorenbeirates “Goldene Eule” an Christa Ellebracht verliehen.

Der Vorsitzende des Seniorenbeirates Dr. Norbert Hesse konnte zahlreiche Gäste zu der Veranstaltung begrüßen. Darunter waren Vertreter aus Politik und Verwaltung sowie die Leiter der Patoralverbünde Iserlohn und Letmathe, Pfarrer Johannes Hammer und Pastor Frank Niemeier. Vom Caritasverband war unter anderem Geschäftsführer Klaus Ebbing gekommen, der Christa Ellebracht für die Ehrung vorgeschlagen hatte.

In seiner Laudatio würdigte der stellvertretende Bürgermeister Thorsten Schick das ehrenamtliche Engagement der Preisträgerin. Anschließend überreichte Dr. Norbert Hesse die Ehrengabe des Seniorenbeirates und eine Urkunde.
Mit der „Goldenen Eule“, die in diesem Jahr zum 8. Mal vergeben wurde, ehrt der Seniorenbeirat Christa Ellebracht für ihr langjähriges Engagement rund um die Kirchengemeinde St. Kilian. Sie ist seit 1979 in der ehrenamtlichen CKD (Caritas-Konferenzen Deutschlands) in Iserlohn-Letmathe aktiv, deren Vorsitzende sie zudem seit 32 Jahren ist. Zusammen mit ihren ehrenamtlichen Kolleginnen der CKD setzt sie sich für Seniorinnen und Senioren ein. Beim Besuchsdienst werden kranke und ältere Menschen aufgesucht, die oft sehr einsam sind. Es wird Kontakt zu den Menschen aufgebaut, vertieft und nicht selten verborgene Not erkannt. Dieser „Vollzeitjob“ auf ehrenamtlicher Basis verdient besondere Anerkennung.

Umrahmt wurde die Veranstaltung durch den Kinderchor „Die Kirchenmäuse“ unter der Leitung von Susanne Knufmann. Zum Abschluss überreichte jedes Kindergartenkind der Preisträgerin eine Blume und freute sich, vom Seniorenbeirat mit einer kleinen Süßigkeit für seinen Auftritt belohnt zu werden.



Platzhalter

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

“Goldene Eule”



Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de

Platzhalter Pressemitteilung...